Rallye News

Erfolgreiches Jahr für Sola

Nach dem Titelgewinn in der spanischen Meisterschaft, kann der ehemalige Junior-Weltmeister den Vizetitel im Schotterchampionat erringen.

<strong>VIZETITEL:</strong> Sola kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken

Gegen Miguel Fuster hatte der ehemalige Junior-Weltmeister in der spanischen Meisterschaft kein leichtes Spiel, erst beim vorletzten Lauf entschied der Citroën-Pilot den Titel zu seinen Gunsten. Danach ruhte sich der ehemalige Mitsubishi-Werksfahrer keinesfalls aus und bestritt eine zur Schottermeisterschaft zählende Doppelveranstaltung, die er prompt gewann. Am vergangenen Wochenende fand das Saisonfinale statt, mit zwei getrennt gewerteten Etappen.

 

Und so startete der frisch gekürte spanische Asphaltchampion bei der Rally de Cáceres, wie schon beim Einsatz zuvor mit einem Gruppe A-Mitsubishi Lancer Evo IX des Teams Imex-Laca. Am Samstag verwies er das Motorrad-Ass Alex Criville mit über einer Minute Vorsprung auf die zweite Position, der ähnlich wie Valentino Rossi vom Rallye-Virus befallen zu sein scheint. Für den spanischen Motorrad-Rennfahrer war es die zweite Podiumsankunft der Saison im betagten Seat Cordoba WRC. Als Dritter meldete sich Alex Villanueva im Ziel, der sich vor der zweiten Etappe den Schottertitel sicherte.

 

Am Sonntag fand der achte und letzte Meisterschaftslauf statt und die hinter Sola plazierten Criville und Villanueva mußten recht früh aufgeben. Somit rückte Raid-Pilot Nani Roma auf das Podest und beendete als schnellster Gruppe N-Pilot das Ziel als Gesamtzweiter mit über anderthalb Minuten Rückstand.

 

Dani Sola dagegen freute sich über den vierten Schottersieg in Folge und wird für die Einsätze mit dem Vizetitel in der spanischen Schottermeisterschaft belohnt. "Es war ein perfektes Wochenende", freute sich der Spanier. "Nun geht es weiter mit den Planungen für die kommende Saison mit vielen interessanten Möglichkeiten."

 

Endstand der Rally de Cáceres 2006 - Tag 1:

1. D. Sola/X. Amigo - Mitsubishi Lancer E9 Gr. A 48:17.9 Minuten

2. A. Criville/J. Muntada - Seat Cordoba WRC + 1:10.9 Minuten

3. A. Villanuev/A. Tramont - Mitsubishi Lancer E8 Gr. A + 1:25.8

4. F. J. Pardo/D. Rivera - Subaru Impreza WRX + 1:49.7

5. O. Fuertes/H. Casarrubios - Mitsubishi Lancer E9 Gr. A + 2:23.4

6. L. Saban/D. Lucas - Mitsubishi Lancer E9 Gr. A + 2:36.2

7. N. Roma/L. Cruz - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 2:45.2

8. J. Izaguirre/E. Gomez - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 2:51.4

 

Endstand der Rally de Cáceres 2006 - Tag 2:

1. D. Sola/X. Amigo - Mitsubishi Lancer E9 Gr. A 40:34.9 Minuten

2. N. Roma/L. Cruz - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 1:39.3 Minuten

3. O. Fuertes/H. Casarrubios - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 1:56.9

4. D. Hernando/A. Fernandez - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 2:11.7

5. E. Pons/R. Izquierdo - Subaru Impreza WRX + 2:18.6

6. J. Garcia/R. Pertejo - Mitsubishi Lancer E8 Gr. A + 3:46.7

7. J. P. Castro/J. J. Leal - Subaru Impreza WRX + 4:27.6

8. A. Fernandez/I. Serrano - Mitsubishi Lancer E8 + 4:32.2

« zurück