Jänner, Lettland und Sibiu

EM-Winter-Challenge ist startklar

Mit der Verlegung der rumänischen Sibiu Rallye in den Februar konnte sich EM-Promoter Eurosport Events den Traum von einer speziellen Winter-Challenge verwirklichen.

<strong>VORFREUDE:</strong> Die Rallye Lettland findet als zweiter Lauf zur EM 2014 vom 31. Januar bis 2. Februar statt

Mit der Jänner-Rallye in Österreich und dem EM-Lauf in Lettland hatten die EM-Veranstalter bereits zwei Winterläufe in ihrem Programm. Für die geplante Winter-Challenge brauchte es jedoch eine dritte Rallye. Deshalb führte man bereits frühzeitig mit dem Veranstalter der Sibiu-Rallye Gespräche über eine Verlegung vom Juli in den Februar. Jetzt konnte der Wechsel endlich offiziell bekannt gegeben werden und EM-Fans können sich auf einen neuen Anreiz freuen. 

 

„Es war immer der Plan, die Zahl der Winter-Veranstaltungen zu maximieren, denn Rallyefahren auf Schnee und Eis ist wahrlich spektakulär“, erklärte Eurosport-Events-Manager François Ribeiro. „Wir haben nach einer Möglichkeit geschaut, wie wir die Härte der rumänischen Schotterprüfungen meistern können und als die Veranstalter den Wechsel in den Februar akzeptierten, lag die Winter-Challenge auf der Hand.“

 

„Es wird separate Punkte und Pokale geben und der Winter-Champion wird nach dem Finale in Sibiu gekürt.“, meinte Ribeiro weiter, der sich vor allem auf die Prüfung über die Transfogarascher Hochstraße in Rumänien freut. „Das ist die vielleicht beste Straße weltweit um eine Prüfung zu organisieren. Sie ist ein Mix aus dem Pikes Peak und dem Alpe d'Huez-Bergerennen, und sie wird Teil der EM 2014 sein!“

 

LINK:Das ist der neue EM-Kalender 2014 ...

« zurück