Rallye News

EM-Pläne von Tsjoen geplatzt

Eigentlich wollte der zweifache belgische Champion Pieter Tsjoen in diesem Jahr die Europameisterschaft in Angriff nehmen, doch daraus wird nun doch nichts.

<strong>Pieter Tsjoen:</strong> Startet weiter mit dem Toyota Corolla WRC

Der amtierende Belgische Meister Pieter Tsjoen strebt in diesem Jahr eine erfolgreiche Titelverteidigung an. Die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Team Future World setzt der 30-Jährige Belgier fort und vertraut auf den bekannten Toyota Corolla WRC.

 

Doch Tsjoen hatte zunächst andere Pläne. Nach zwei nationalen Titeln wollte der Belgier die Rallye-Europameisterschaft in Angriff nehmen. Das Einsatzfahrzeug sollte vom Kronos-Team kommen, die im Vorjahr mit Bruno Thiry den Titel gewinnen konnten.

 

Da jedoch World Rally Cars ab diesem Jahr in der EM verboten sind, sollte der neue Citroën C2 Super 1600 zum Einsatz kommen, dass vom belgischen Kronos-Team rund um Marc Van Dalen betreut werden sollte. Leider musste dieser Plan aus finanziellen Gründen verworfen werden.

 

Pieter Tsjoen hatte dann mit dem Gedanken gespielt die Belgische Meisterschaft mit einem Ex-Thiry Peugeot 206 WRC zu bestreiten, doch schliesslich hat sich der amtierende Meister für die günstigere Möglichkeit mit dem Toyota Corolla WRC zu starten entschieden.

 

Wie schon im Vorjahr plant das Duo Tsjoen/Chevaillier auch in diesem Jahr den Einsatz mit dem World Rally Car bei der ADAC Rallye Deutschland.

« zurück