Rallye News

EM-Entscheidung vertagt

Während Simon Jean-Joseph dank dem Türkei-Sieg noch rechnerisch Chancen auf die Titelverteidigung hat, konnte Giandomenico Basso Punkte auf Renato Travaglia aufholen.

<strong>Entscheidung vertagt:</strong> Travaglia konnte die EM-Krone von Jean-Joseph in der Türkei nicht übernehmen

Nicht am Start der Fiat Rally 2005 erschienen ist Paolo Andreucci, der wegen gesundheitlicher Probleme zu Hause bleiben musste. Trotzdem gehörte das Fiat-Werksteam zu den Favoriten auf den Erfolg in der Türkei, da neben Giandomenico Basso der JWRC-Pilot Mirco Baldacci ins Rennen geschickt wurde. Und der Pilot aus San Marino beendete auch die erste Etappe in Führung liegend, nachdem er vom Pech seines Teamkollegen Basso profitierte.

 

Der EM-Zweite Basso übernahm von Beginn an die Führung der Veranstaltung in der Türkei, doch nach zwei Bestzeiten musste der Italiener in der dritten Prüfung einen Rückschlag hinnehmen. Wegen eines Reifenschadens verlor der Fiat-Pilot in der 22,39 Kilometer langen dritten Prüfung rund zwei Minuten, was ihn auf die zehnte Position zurückwarf.

 

Während Basso das Feld von hinten aufrollte und sich auf die dritte Position vorkämpfte, vergrößerte der Führende Mirco Baldacci seinen Vorsprung auf den zweitplazierten Simon Jean-Joseph stetig. Das Etappenziel erreichte der Renault-Pilot mit 30.6 Sekunden Rückstand. Hinter Lokalmatador Burak Cukurova im privat eingesetzten Renault Clio belegte rund eine Minute dahinter der EM-Leader Renato Travaglia nur den fünften Rang.

 

Auch am zweiten Tag gab Giandomenico Basso eine Gala-Vorstellung ab, der in dieser Saison den Lauf in Bulgarien für sich entscheiden konnte. Der Italiener sicherte sich alle Bestzeiten der zweiten Etappe und verkürzte seinen Rückstand auf Jean-Joseph merklich. Doch der aus Martinique stammende Renault-Pilot blieb vor Basso, dafür aber verlor der in Führung liegende Gaststarter Mirco Baldacci in der letzten Prüfung annähernd zwei Minuten und fiel auf die dritte Position zurück.

 

Somit erbte Jean-Joseph den Sieg, wofür er sich zum ersten Mal in dieser Saison die volle Punktzahl gut schreiben kann. "Ein wichtiger Sieg", sagte der Oreca-Pilot im Ziel. "Es hat lange gedauert, doch das Team hat in letzter Zeit gut gearbeitet und wir haben viele Fortschritte gemacht." Auch Giandomenico Basso profitierte vom Zeitverlust seines Teamkollegen, da er durch das erreichen der zweiten Position zwei Zähler mehr auf den direkten Meisterschaftsgegner Renato Travaglia aufholen konnte, der das Ziel mit knapp über vier Minuten Rückstand als Vierter erreicht hat.

 

Der Europameister von 2002 wird somit wohl auf die Teilnahme an der heimischen San Remo Rallye verzichten müssen, da zeitgleich der vorletzte EM-Lauf dieser Saison in Griechenland ausgetragen wird. Die beiden Italiener Travaglia und Basso trennen nach sieben Meisterschaftsläufen gerade mal elf Punkte und auch Jean-Joseph hat rein rechnerisch noch Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung.

 

Endstand der 34. FIAT RALLY 2005:

1. Jean-Joseph/Boyere - Renault Clio S1600 2h 45:32.8

2. Basso/Dotta - Fiat Punto S1600 + 17.0

3. Baldacci/Bernacchini - Fiat Punto S1600 + 1:37.7

4. Travaglia/Zanella - Renault Clio S1600 + 4:01.3

5. Çukurova/Alakoc - Renault Clio S1600 + 5:46.3

6. Ünal/Özsenler - Fiat Palio S1600 + 7:00.1

7. Burkay/Ayan - Mitsubishi Lancer E7 + 10:36.1

8. Kuru/Kurbanzade - Subaru Impreza WRX + 11:16.8

 

EM-Stand nach sieben von neun Meisterschaftsläufen:

1. Travaglia/Zanella - 40 Punkte

2. Basso/Dotta - 29 Punkte

3. Jean-Joseph/Boyere - 21 Punkte

« zurück