Rallye News

EM: David gegen Goliath

Privatier Renato Travaglia könnte schon am kommenden Wochenende den Titel in der EM für sich entscheiden, doch die Werksteams von Fiat und Renault haben was dagegen.

<strong>VERFOLGER:</strong> Giandomenico Basso nimmt sich für die Zuschauer Zeit

Am kommenden Wochenende findet in Griechenland der vorletzte EM-Lauf dieser Saison statt und die letzten drei Sieger holten letztendlich den Meisterschaftstitel. Mit 40 Zählern reist der ehemalige Europameister Renato Travaglia nach Patras an, der die Veranstaltung vor drei Jahren für sich entscheiden konnte. "Im Vergleich zu 2002 hat sich die Streckenführung nicht großartig geändert", sagte der Italiener nach dem Recce. "Wir wollen unsere Meisterschafts- führung verteidigen, mit dieser Zielsetzung sind wir hier angereist."

 

Der Italiener könnte schon in Griechenland den Titel vorzeitig für sich entscheiden, wenn er seinen schärfsten Verfolger Giandomenico Basso hinter sich halten kann. Doch das Fiat-Werksteam reist motiviert an und wird wie schon in der Türkei zusätzlich ein zweites Fahrzeug für den JWRC-Starter Mirco Baldacci an den Start bringen. "Wir hatten in dieser Saison viel Pech", erklärte Basso im Vorfeld. "Doch unser Wagen ist stark genug, wir werden um den Sieg kämpfen." - Falls Basso das Ziel vor Travaglia erreicht, so wird die Meisterschaftsentscheidung bei der Rallye Antibes-Azur fallen.

 

Eine rein rechnerische Chance auf den Titel hat nur noch der Vorjahresmeister Simon Jean-Joseph, der auf alle verfügbaren Ressourcen von Renault Sport zurückgreifen kann. "Ich weiß, dass ich nicht mehr der Meister meines eigenen Schicksals bin", meinte der Renault-Werksfahrer. "Um weiter im Titelrennen zu blieben müssten meine Konkurrenten sehr viel Pech haben. Ich hoffe auf einen Sieg, doch ich möchte auch viel Spaß bei dieser Veranstaltung haben." - Los geht es am kommenden Samstag, insgesamt stehen dreizehn Wertungs- prüfungen auf dem Programm mit einer Distanz von 279,7 Kilometern.

 

Fotos: Duarte Sá - [URL]http://www.ralivm.com[/URL]

« zurück