Belgien - National

Einstimmung auf Ypern

Zwei Wochen vor dem belgischen Saison-Highlight in Ypern fanden die Rally van Wervik und der wiederbelebte Klassiker Bianchi Rally mit bekannten Teilnehmern statt.

<strong>SIEG AUF PEUGEOT:</strong> Mathias Viaene gewinnt Rally van Wervik

Bei der Rally van Wervik testeten Freddy Loix und Beifahrerin Lara Vanneste den von 2C Competition aufgebauten Peugeot 207 S2000. Der Ypern-Rekordsieger dominierte das Geschehen nach Belieben und baute seinen Vorsprung auf den zweitplatzierten Mathias Viaene auf annähernd zwei Minuten aus.

 

Wie jedoch schon vor der Veranstaltung angekündigt fuhr Loix nicht über die Zielrampe und somit durfte sich Viaene über den Sieg bei seinem Debüt im Peugeot 207 S2000 freuen. Dieser profitierte schon zuvor vom Ausfall des Subaru-Piloten Paul Lietaer, der mit technischen Problemen an seinem World Rally Car zu kämpfen hatte. Zweiter wurde Claudie Tanghe im BMW 3er Compact vor Glenn Janssen im historischen Porsche 911.

 

Zeitgleich fand der wiederbelebte ehemalige belgische Meisterschaftslauf statt, die Bianchi Rally. Die Veranstalter freuten sich über die Startzusage von Francois Duval, der mit Anthony Bourdeaud’hui in einem Gruppe N-Mitsubishi an den Start ging. Der ehemalige WM-Werksfahrer sicherte sich alle Bestzeiten und kam mit über drei Minuten Vorsprung auf Marc Delfosse ins Ziel. Dritter wurde Anthony Raucroix, der nur durch einen Frühstart die zweite Position verspielte.

« zurück