Rallye News

Dritter Sieg von Jan Kopecky

Skoda-Junior Jan Kopecky ist nicht zu stoppen und übernimmt die Tabellenführung in Tschechien. Vaclav Pech hatte dagegen wenig Glück im neuen Ford Focus WRC.

<strong>Spektakulärer Neuzugang:</strong> Pech im neuen Focus WRC glücklos

Von Beginn an dominierte Skoda-Junior Jan Kopecky die Rally Pribram, den vorletzten Lauf zur tschechischen Rallye-Meisterschaft. Nur in einer Wertungsprüfung musste sich der 22-jährige Tscheche vom Vorjahresmeister Vaclav Pech geschlagen geben. Dementsprechend groß war der Vorsprung des Skoda-Piloten im Ziel, denn der zweitplazierte Pech meldete sich mit 3:22.4 Minuten Rückstand im Ziel.

 

Für den Vorjahres-Champ läuft die Saison nicht wie erwartet. Zwar konnte der 27-jährige Ford-Pilot bei bisher jedem Meisterschaftslauf punkten, doch ein Sieg ist ihm in dieser Saison noch nicht gelungen. Trotzdem belegte er zusammen mit Jan Kopecky punktgleich die Spitzenposition in der Meisterschaft vor dem vorletzten Lauf des Jahres. Zur Rally Pribram brachte er die neue Wunderwaffe an den Start, einen neuen von M-Sport vorbereiteten Ford Focus WRC, den Francois Duval in diesem Jahr in Schweden pilotierte. Doch schon in der ersten Prüfung verlor der Tscheche 35.1 Sekunden und die Hoffnung auf einen spannenden Meisterschaftskampf war dahin.

 

Zwar kam Pech mit dem neuen Einsatzfahrzeug im Laufe der Zeit immer besser zurecht, doch an einen Kampf mit dem Skoda-Piloten Kopecky war nicht zu denken. Als Dritter erreichte Karel Trneny im Skoda Octavia WRC das Ziel. Die Gruppe N entschied Vaclav Arazim für sich und Red-Bull-Youngster Quirin Müller verpasste nur um 5.5 Sekunden den dritten Rang in dieser Kategorie und wurde guter Gesamtneunter. Für Andreas Aigner war die Veranstaltung schon in der zweiten Prüfung beendet.

 

Endstand der Rally Pribram/Tschechien:

 

1. Kopecky/Schovanek - Skoda Fabia WRC 1h 54:20.3

2. Pech/Uhel - Ford Focus WRC + 3:22.4

3. Trneny/Pritzl - Skoda Octavia WRC + 8:05.2

4. T. Vojtech/Palivec - Peugeot 206 WRC + 8:46.6

5. Triner/Hulka - Seat Cordoba WRC + 12:02.5

6. Arazim/Gal - Mitsubishi Lancer Gr. N + 13:07.7

7. Cais/Ondrejcik - Mitsubishi Lancer Gr. N + 13:16.6

8. Trojan/Rihak - Mitsubishi Lancer Gr. N + 13:23.9

9. Müller/Wicha - Mitsubishi Lancer Gr. N + 13:29.4

10. Poulik/Novak - Mitsubishi Lancer Gr. N + 13.53.0

 

Photos: Daniel Porazil [URL]www.ewrc.cz[/URL]

« zurück