IRC 2010

Dramatik auf den Azoren

Die Skoda-Werkspiloten Juho Häninen und Jan Kopecky sahen wie die sicheren Sieger auf den Azoren aus, doch dann überschlugen sich die Ereignisse.

<strong>SIEG:</strong> Bruno Magalhaes kommt gewinnt die Azoren-Rallye

Juho Häninen hatte den Sieg bereits vor Augen. Doch ein Reifenschaden auf der vorletzten Prüfung der Azoren-Rallye warf ihn auf Rang drei zurück. "Ich habe nichts getroffen und deshalb bin ich richtig enttäuscht", klagte der Finne, der die IRC weiterhin anführt. "Zehn Punkte für den Sieg wären gut für die Meisterschaft gewesen. So sind es nur sechs und alles ist weiterhin offen."

 

Teamkollege Jan Kopecky sprang in die Bresche, aber auch dem Tschechen war auf der Atlantik-Insel kein Glück beschert. Vier Kilometer vor der Ziellinie geriet der Skoda-Pilot in den Staub von Andreas Mikkelsen, der sich mit einem Servoschaden über die Prüfung schleppte. Kopecky verlor kurz die Orientierung und landete im Aus.

 

Die Rückschläge für Skoda spülten Bruno Magalhaes an die Spitze, der seinen ersten Sieg in der IRC feiern konnte, obwohl auch er mit einem Getriebeproblem und Reifenschaden auf einer Verbindungsetappe zu kämpfen hatte.

 

IRC-Champ Kris Meeke erlebte ebenfalls keine problemlose Rallye. Auch ihn kosteten Reifenschäden viel Zeit. Dann musste der Peugeot-Pilot auf Grund der speziellen Startreihenfolge der IRC als erstes Fahrzeug auf die Strecke. Außerdem drehte sich Mekke genau auf jenem extrem schmalen Bergpfad, der als beliebtestes Fotomotiv der Rallye gilt und keinen Platz für Fehler lässt. Angesichts der vielen Probleme betrieb Meeke mit Rang zwei mehr als Schadensbegrenzung.

 

Andreas Mikkelsen, dessen Staubfahne Jan Kopecky zum Verhängnis wurde, erreichte das Ziel auf Rang vier. Hinter ihm folgen Ricardo Moura, Vitor Pascoal und Pedro Vale auf den weiteren Plätzen.

 

Ergebnis Sata Rallye Acores
1. B. Magalhaes/C. Magalhaes - Peugeot 207 S2000 3:24:00.4
2. K. Meeke/Paul Nagle - Peugeot 207 S2000 +1:00.1
3. J. Hänninen/M. Markkula - Skoda Fabia S2000 + 1:20.7
4. A. Mikkelsen/O. Fløene - Ford Fiesta S2000 + 4:45.8
5. R. Moura/S. Eiró - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 5:22.0
6. V. Pascoal/M. Castro - Peugeot 207 S2000 + 8:58.7
7. P. Vale/R. Medeiros - Mitsubishi Lancer Evo VII  + 10:55.3
8. S. Silva/P. Leal - Subaru Impreza WRX + 12:54.5

 

IRC-Zwischenstand nach 7 von 12 Läufen
1. Juho Hanninen 48, 2. Jan Kopecky 39, 3. Bruno Magalhaes 30, 4. Guy Wilks 25, 5. Kris Meeke 23, 6. Thierry Neuville 11, 7. Mikko Hirvonen 10, 7. Freddy Loix 10, 9. Andreas Mikkelsen 9, 10. Paolo Andreucci 8

 

Hersteller: 1 Skoda 104, 2 Peugeot 73, 3 M-Sport 26,4 Ralliart 15, 5 Subaru 11

« zurück