Rallye News

Doch noch Hoffnung für Jutta Kleinschmidt...

Jutta Kleinschmidt kann möglicherweise doch die 25. Rallye Dakar fortsetzen. Die Kölnerin war auf der elften Etappe mit einem Motorschaden an ihrem VW Tarek liegen geblieben.

Jutta Kleinschmidt ist ausgeschieden.

Nach 276 der 438 gewerteten Kilometer auf dem Weg von Sarir in Libyen nach Siwa in Ägypten diagnostizierte Jutta Kleinschmidt einen Antriebsschaden an ihrem Volkswagen Tarek. Im Schlepptau des in Wertung geführten Volkswagen Servicefahrzeugs mit der Startnummer 440 passierte der Tarek alle Kontrollpunkte und wurde im Etappenziel vorläufig auf Platz 66 gewertet. Jutta Kleinschmidt fiel damit im Gesamtklassement zwei Positionen hinter ihren Teamkollegen Stéphane Henrard auf den elften Platz zurück.

 

"Da Jutta das Etappenziel in Siwa nicht erreicht hat und eine Aufhebung der Absperrung durch den Veranstalter noch nicht erwartet wird, können wir noch nicht absehen, wann wir mit der genauen Diagnose des Schadens beginnen können", erklärte Rudolf-Helmut Strozyk, der Leiter von Volkswagen Racing. "Damit ist auch noch keine Aussage zum Verbleib von Jutta und Fabrizia im Wettbewerb möglich. Erst der morgige Ruhetag wird uns eine Möglichkeit zu einer präziseren Diagnose bieten."

 

Etappensieger wurde der Franzose Stephane Peterhansel, der im Mitsubishi Pajero bereits seinen fünften Tagessieg bei der 25. Austragung feierte. Mit 1:30 Minuten Rückstand belegte der ehemalige Ski-Weltcupsieger Luc Alphand aus Frankreich im BMW X5 Rang zwei. Rang drei ging an den Japaner Hiroshi Masuoka (2:26 Min. zurück), der im Gesamtklassement mit 16:32 Minuten Rückstand auf seinen Markenkollegen Peterhansel Zweiter ist.

 

[b]Ergebnis der 11. Etappe: Sarir (LAR) ? Siwa (ET)[/b]

1. Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero, 3:32.53 Std.

2. Alphand/Stevenson (F/GB), BMW X5 + 1.30 Min.

3. Masuoka/Andreas Schulz (J/D), Mitsubishi Pajero + 2.26 Min.

66. Kleinschmidt/Pons (D/I), Volkswagen Tarek + 4:13.59 Std.

 

[b]Gesamtstand nach Etappe 11[/b]

1. Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero, 27:54.13 Std.

2. Masuoka/Schulz (J/D), Mitsubishi Pajero + 16.32 Min.

3. de Mevius/Guehennec (B/F), BMW X5 + 1:31.47 Std.

11.Kleinschmidt/Pons (D/I), Volkswagen Tarek + 6:08.23 Std.

« zurück