Rally Velenje

Dinkel: Gelungene DRM-Generalprobe

Optimaler Start in die neue Saison. Dominik Dinkel und Co Pirmin Winklhofer holten sich im Ford Fiesta Rally2 den Sieg bei der Rally Velenje. Hauptaugenmerk lag jedoch auf der Vorbereitung für den DRM-Auftakt.

„Die kompakte Veranstaltung im Nordosten Sloweniens war eine der wenigen Möglichkeiten, die sich für diesen Zweck anboten. Das Konzept von zwei jeweils dreimal zu durchfahrenden Wertungsprüfungen eignete sich bestens für das Testen verschiedenster Setups“, erklärt Dominik Dinkel.

Auf den 28-jährigen Oberfranken wartete jede Menge Neues. Neben der Rallye an sich und dem Ford Fiesta Rally2 waren dies auch die Mannschaft von ZM Racing sowie Copilot Pirmin Winklhofer, mit dem Dinkel allerdings bereits am Beginn seiner Karriere mehrere Jahre erfolgreich zusammengearbeitet hatte.

Viel Zeit zum Beschnuppern blieb nicht. Gute 20 Kilometer Rollout in der Nähe der ZM-Racing-Basis mussten reichen, danach ging es los in Richtung Velenje, wo sich ein 100 Fahrzeuge starkes Feld – darunter 15 Autos der Klasse RC 2 – um erste Punkte für den bekannten Mitropa Rally Cup sowie Zähler für die Slowenische Meisterschaft bewarben.

Dinkel und Winklhofer fühlten sich im Brose Ford Fiesta sofort wohl, setzten auf WP 1 die zweitschnellste Zeit, lagen nach WP 2 auf Gesamtrang eins. Mit Spitzenzeiten, darunter zwei weitere WP-Siege, bauten sie ihre Führung aus, gewannen am Ende mit einem deutlichen Vorsprung von 1:05,3 Minuten vor dem Slowenen Rok Turk (Hyundai i20 R5), dem weitere 2,2 Sekunden zurück der Ungar Ferenc Kiss in einem VW Polo GTi R5 als Dritter folgte.

„Leicht war der Weg zu diesem Erfolg nicht. Am Rallyetag gab es auf den insgesamt 77,7 Asphalt-WP-Kilometern alle Arten von Wetter. Von trocken über gemischt bis nass war alles enthalten. Die Grundlage zum Sieg war ein stets perfekt abgestimmter Fiesta, an dessen Setup wir vieles ausprobieren konnten. Dabei hat die Truppe von ZM-Racing rund um Martin Zellhofer alles gegeben. Die Jungs sind absolut klasse! Und die erneute Zusammenarbeit mit Pirmin funktionierte auf Anhieb perfekt“, blickt Dominik Dinkel zurück.

Auch andere deutsche Fahrer lieferten bei der Rallye eine sehenswerte Leistung ab. Raffael Sulzinger stürmte im Ford Fiesta Rally4 auf den sechsten Gesamtrang und ließ dabei etliche Fahrer in stärkeren Fahrzeugen hinter sich. Ron Schumann (Skoda) meldete sich nach langer Pause zurück und belegte in der Anfangsphase den vierten Platz, ehe er - mit Slicks bereift - während eines heftigen Regenschauers zurückfiel und vor Manuel Kössler (Subaru) und Stefan Göttig (Skoda) als Achter das Ziel erreichte.

Für Dinkel geht der Blick nun in Richtung Stemweder Berg: „Klar sehen wir nach diesem gelungenen Auftakt dem ersten Lauf zur DRM optimistisch entgegen. Dies allerdings ohne die Anforderungen dort zu unterschätzen. Die in Velenje gesammelten Erfahrungen werden uns rund um Lübbecke enorm helfen. Wir danken allen unseren Sponsoren und meinem Förderer Michael Stoschek dafür, dass wir diese sammeln durften.“

« zurück