Rumänien 2014

Delecour siegt – Stohl debütiert

Seinen elften Gesamtsieg in Rumänien erzielt Francois Delecour im Gruppe N-Subaru. Beim Wechsel in den altbewährten Peugeot 207 S2000 kann der Franzose auch in Transilvanien gewinnen, während Manfred Stohl im ESD Rally Team sein Debüt gab.

<strong>ERSTER RUMÄNIEN-EINSATZ:</strong> Manfred Stohl im Subaru. Foto: rallyphoto.ro

Mit dem Sieg bei der Danube Delta Rally kann Francois Delecour die Meisterschaftsführung in Rumänien wieder übernehmen. Für den Franzosen war es der elfte Sieg in der rumänischen Meisterschaft, der erste am Steuer eines Gruppe N-Subaru. Schon im Laufe der ersten Etappe konnte der ehemalige WM-Werksfahrer die Führung übernehmen vor Simone und Vater Marco Tempestini.

Letzterer verlor wertvolle Zeit nach einem Ausritt in seinem Ford Fiesta R5. Der 19-jährige Sohn Simone gab mächtig Gas und beendete die Veranstaltung auf Position zwei mit gerade mal zwei Sekunden Rückstand. Ohne die einminütige Zeitstrafe wäre für den Peugeot-Piloten mehr drin gewesen. Rang drei erzielte Sebastian Barbu (Mitsubishi).

Bei der Transilvania Rally konnte Francois Delecour erneut gewinnen, diesmal wieder im altbewährten Peugeot 207 S2000 der italienischen Einsatztruppe Power Car Team. Rund um Cluj-Napoca erreichte Edwin Keleti im Ford Fiesta R5 die zweite Position vor dem Landsmann Dan Girtofan. 

Hinter Simone Tempestini reihten sich die Gaststarter Manfred Stohl und Tina-Maria Monego im Gruppe N-Subaru auf der fünften Position ein mit 2:34,5 Minuten Rückstand. Schon lange wurde über ein Engagement des Österreichers für das ESD Rally Team diskutiert, der sein Debüt in Rumänien mit einer Bestzeit begann. Am Ende setzte er sich gegen Marco Tempestini durch.

 

Endstand Danube Delta Rally 2014:
01. F. Delecour/D. Savignoni (Subaru Impreza WRX) 1:19:24,4
02. S. Tempestini/D. Pulpea (Peugeot 207 S2000)+0:02,0
03. S. Barbu/S. Itu (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +1:01,8
04. D. Girtofan/E. Rotaru (Skoda Fabia S2000) +1:22,2
05. B. Marisca/M. Banca (Skoda Fabia S2000) +1:27,5

Endstand Transilvania Rally 2014:
01. F. Delecour/D. Savignoni (Peugeot 207 S2000) 1:11:49,1
02. E. Keleti/B. Csomortani (Ford Fiesta R5) +1:24,8
03. D. Girtofan/E. Rotaru (Skoda Fabia S2000) +1:51,6
04. S. Tempestini/D. Pulpea (Peugeot 207 S2000) +2:12,0
05. M. Stohl/T.-M. Monego (Subaru Impreza WRX) +2:34,5

« zurück