Rumänien 2013

Delecour gewinnt mit Glück

Beim rumänischen Saisonauftakt in Brasov hatten es die Teilnehmer mit schwierigen winterlichen Bedingungen zu tun gehabt, den Sieg holte Routinier Francois Delecour.

<strong>ERFOLGREICHER AUFTAKT:</strong> Delecour und Beifahrer Savignoni gewinnen Tess Rally

Nach der ersten Etappe hatte Francois Delecour (Peugeot 207 S2000) bei der Tess Rally bereits die Nase vorn. Der amtierende rumänische Meister verzichtete auf den EM-Einsatz auf den Kanaren zugunsten der Veranstaltung in Bra?ov. Nach vier Wertungsprüfungen lag jedoch der ungarische Verfolger Gergely Szabó mit nur 0,7 Sekunden Rückstand auf Rang zwei, gefolgt vom schnellsten einheimischen Piloten Valentin Porcisteanu (jeweils Mitsubishi Lancer Evo X R4).

 

Die winterlichen Bedingungen beim rumänischen Saisonauftakt sollten über die Dauer der Rallye nicht besser werden und sorgten für Spannung am zweiten Tag. Schneeverwehungen bremsten den Führenden am zweiten Tag ein, der sich hinter Porcisteanu und Szabó zunächst mit Rang drei zufrieden geben musste. Doch der routinierte Franzose steckte nicht auf und kämpfte sich wieder zurück und setzte Porcisteanu unter Druck.

 

Dem konnte er nicht Stand halten und musste sich nach zwei Ausrutschern mit Gesamtrang sechs zufrieden geben. „So schwierige Bedingungen habe ich zuletzt bei der Monte im Jahr 1984 erlebt”, so Delecour. „Trotz des Zeitverlusts zu Beginn der Etappe habe ich daran geglaubt, dass wir es noch aufholen können.” Zweiter hinter dem Peugeot 207 S2000 des italienischen Power Car Teams wurde der Ungar Dávid Botka vor seinem Landsmann Gergely Szabó.

 

Endstand Tess Rally 2013:

01. F. Delecour/D. Savignoni (Peugeot 207 S2000) 1:21:39,9

02. D. Botka/P. Mihalik (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +1:28,7

03. G. Szabó/K. Borbely (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +1:44,1

04. E. Keleti/B. Csomortani (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:03,6

05. S. Tempestini/S. Itu (Subaru Impreza WRX R4) +4:36,0

06. V.Porcisteanu/D. Dobre (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +5:24,7

07. A. Filip/B. Iancu (Renault Clio R3) +5:32,5

08. G. Grigorescu/T. Marza (Subaru Impreza WRX) +5:50,0

09. I.Soos Hortea/J. Soos (Subaru Impreza WRX) +6:07,7

10. A. Raspopa/C. Grigoriu (Citroen DS3 R3T) +6:10,7

« zurück