Rallye News

De Villiers erobert Führung

Giniel de Villiers hat auf der sechsten Tagesetappe seinen Teamkollegen Carlos Sainz als Spitzenreiter abgelöst und die Dakar-Führung übernommen.

<strong>VERFOLGER:</strong> Jean-Louis Schlesser lauert auf Platz vier

Nach der mit 444 bislang längsten Tagesprüfung hat VW-Pilot Giniel de Villiers die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Der Südafrikaner erzielte mit 3:26:40 Minuten die drittschnellste Zeit und konnte seinen Teamkollegen Carlos Sainz von der Spitze verdrängen. Auch Jutta Kleinschmidt fiel dem Vorwärtsdrang von De Villiers zum Opfer und rutschte auf Position drei ab.

 

"Obwohl ich keine großen Risiken eingegangen bin, liegen wir nun an der Spitze. Der Race Touareg war im Kamelgras extrem stark, denn dort habe ich sogar Luc Alphand und Nani Roma hinter mir gelassen", freute sich De Villiers.

 

Tagesschnellster wurde Thierry Magnaldi im Schlesser-Buggy, sein Teamchef Jean-Louis Schlesser wurde Zweiter und liegt nun auf dem vierten Gesamtrang. "Ich muss aber auch zugeben, dass die heutige Strecke unseren Autos sehr entgegenkam", erklärte Magnaldi im Ziel. "Das wird morgen sicher nicht so sein und ich befürchte, wir werden viel Zeit verlieren."

 

Eine Minute hinter dem Franzosen behauptet sich Luc Alphand als Mitsubishi-Speerspitze, Topfavorit Stephane Peterhansel konnte heute keine Plätze gut machen und rangiert weiterhin auf Rang 9. Teamchef Dominique Series kündigte nun volle Attacke auf die Spitzengruppe an: "Wir werden jetzt attackieren und um die Spitze kämpfen. Unsere Erfahrung und die Zuverlässigkeit unserer Autos können eine Schlüsselrolle im Kampf um den Sieg spielen."

 

Matthias Kahle und Thomas Schünemann beendeten den Tag mit einem Rückstand von 31 Minuten auf die Spitze und behaupten in ihrem Honda-Buggy Rang 17 der Gesamtwertung.

 

Die am 6. Januar anstehende siebte Dakar-Etappe ist mit 499 Kilometern die drittlängste in diesem Jahr. Geprägt wird das Teilstück durch ausgedehnte Wüstenpassagen, aber auch durch Geröll und Kamel-Gras.

 

[sideways=91]Der aktuelle Zwischenstand...

« zurück