Premiere in Spanien

Das ist der neue Volkswagen Polo R5

Kurz vor seiner Premiere bei der Rallye Spanien lüftet Volkswagen den Schleier über dem neuen Polo R5.

„Der Polo GTI R5 sieht wirklich aufregend aus“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets über den rund 272 PS Allradler, der ab November ausgeliefert wird, um künftig in internationalen und nationalen Rallye-Meisterschaften eingesetzt zu werden.  

20 Monate Entwicklungszeit

Unter der Haube steckt ein 1,6-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung, der den knapp 1.230 Kilogramm leichten Viertürer in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Der neue Rallye-Polo hat eine Entwicklungszeit von 20 Monaten hinter sich und spulte Testfahrten von mehr als 10.000 Kilometern unter unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen ab. Diese Sorgfalt hat ihre Ursache zum Teil im Reglement.

„Ein R5 darf während der auf fünf Jahre angelegten Lebensdauer im Motorsport technisch nur geringfügig geändert werden“, erklärt Gerard-Jan de Jongh, Technischer Projektleiter für den Polo GTI R5. „Wir haben uns deshalb so gut und sorgfältig wie möglich vorbereitet.“

Premiere feiert der Polo R5 während der Rallye Spanien. Hinter dem Steuer sitzen Ex-Weltmeister Petter Solberg und der Franzose Eric Camilli.

« zurück