Dakar 2010 – 13. Etappe

Darf Al-Attiyah angreifen?

Noch eine Etappe steht auf dem Programm der Dakar und der Ton zwischen Spitzenreiter Carlos Sainz und Verfolger Nasser Al-Attiyah wird schärfer.

<strong>ZWEIKAMPF:</strong> Nasser Al-Attiyah greift Carlos Sainz an

Auf der 13. und vorletzten Etappe des Wüsten-Klassikers nahmen Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk ihren Teamkollegen Carlos Sainz/Lucas Cruz erneut 2.32 Minuten ab. Damit schrumpfte die Führung des spanischen Duos in der Gesamtwertung vor ihren Teamkollegen auf nur noch 2.48 Minuten. Den Tagessieg auf der insgesamt 725 Kilometer langen Etappe sicherten sich Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret im X-raid-BMW.
 
Der vorletzte "Dakar"-Tag war geprägt von zwei unterschiedlichen Teilabschnitten. Rund um den Startort San Rafael bot die 368 Kilometer lange Wertungsprüfung die letzten Dünenabschnitte der Rallye mit weichem Sand. Im Anschluss standen schnelle Abschnitte über Feld- und Wirtschaftswege auf dem Programm. „Der Tag begann gut für uns, speziell, wenn man bedenkt, dass wir die Wertungsprüfung als Vortagessieger eröffnen mussten. Im zweiten, schnellen Teilstück hat uns Nasser Al-Attiyah eingeholt und mit viel Risiko überholt. Das hat mir nicht besonders gut gefallen“, kritisierte Sainz seinen Teamkollegen. „Bis ins Ziel bleibt also morgen nur die gleiche Taktik wie bei der gesamten ‚Dakar‘: Angreifen bis zum Ende.“

 

"Der erste Dünenabschnitt war unserer. Dort haben wir viel Zeit gut gemacht und waren vor dem Schlussstück über breite Feldwege an unserem Teamkollegen Carlos Sainz dran, der vor uns gestartet war. Ich habe das Sentinel, das zum Warnen vorherfahrener Autos dient, mehrfach betätigt, doch Carlos hat keinen Platz gemacht. Vielleicht hat er es nicht gehört - jedenfalls waren wir gezwungen, mit etwas höherem Risiko zu überholen“, entgegnete Al-Attiyah. „Morgen ist noch alles möglich. Bis ins Ziel werde ich alles geben."
 
Im Cockpit von Matthias Kahle waren die Probleme der gestrigen Etappe vergessen. Auf der vorletzten Wertungsprüfung der Dakar haben Kahle und M. Schünemann das Feld von hinten aufgerollt. Von Platz 50 gestartet, kämpften sich die Piloten des HS RallyeTeam nach vorne und belegten in der Tageswertung Platz 15. Gleichzeitig feiern Kahle/Schünemann ihren fünften Tagessieg in ihrer Klasse bei der diesjährigen Dakar und den zehnten Tagessieg bei der Dakar insgesamt.

 

Die sportliche Entscheidung bei der härtesten Rallye der Welt fällt auf der 202 Kilometer langen Abschlussprüfung am Samstag, die die Teams in die argentinische Hauptstadt Buenos Aires führen wird. Dort wird am Sonntag mit der umjubelten Fahrt über das Podium die siegreiche Crew gekürt.

 

Stand nach Etappe 13, San Rafael (RA)-Santa Rosa de la Pampa (RA)

1. Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E) VW Race Touareg 2 45:49.42
2. Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) VW Race Touareg 2 + 2.48
3. Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) VW Race Touareg 2 + 31.48
4. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F) BMW X3 CC + 2:16.49
5. Guerlain Chicherit/Tina Thörner (F/S) BMW X3 CC + 4:02.42
6. Carlos Sousa/Matthieu Baumel (P/F) Mitsubishi Lancer + 4:26.32
7. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) VW Race Touareg 2 + 5:09.14
8. Robby Gordon/Andy Grider (USA/USA) Hummer + 6:01.02
 

Und so geht´s weiter …

Samstag, 16. Januar: 14. Etappe, Santa Rosa (RA)-Buenos Aires (RA). Vollgas ins Ziel: Die letzte Etappe der Rallye Dakar 2010 steht ganz im Zeichen von hohem Tempo. Im Vorjahr bildete diese Tageswertung, absolviert in der Gegenrichtung, mit 81 Prozent Vollgasanteil die schnellste. Die längste Strecke, ohne dass die Fahrer "lupfen", wurde damals mit knapp zehn Kilometern gemessen. Lange Geraden entlang schmaler Wirtschaftswege wechseln sich mit 90-Grad-Kurven ab.

 

Tageszusammenfassung Dakar 2010 - 13. Etappe:

 

« zurück