Rallye News

Damseaux übernimmt Führung

Den Sieg bei der Total International Rally errang Jan Habig, die Meisterschaftsführung in Südafrika übernimmt jedoch Serge Damseaux.

<strong>GESAMTSIEG:</strong> Jan Habig setzt sich gegen die starke Konkurrenz durch

Serge Damseaux übernimmt im Alter von gerade mal 54 Jahren die Führung in der südafrikanischen Meisterschaft nach der Total International Rally. Vergangene Woche begann die Veranstaltung mit einer Super Special am Donnerstagabend, die Volkswagen-Pilot Jan Habig für sich entscheiden konnte. Für den Meister des Jahres 2005 sollten es aufregende drei Rallyetage werden, denn die Konkurrenz kämpfte bis zum Schluß um den Gesamtsieg.

 

Am darauffolgenden Tag lieferten sich Fahrer der Super 2000-Kategorie einen spannenden Kampf um die Führung. Nach sieben Prüfungen dieser Etappe lag Habig vorn, doch seine Gegner belegten die Ränge dicht dahinter. Auf Position zwei kamen Enzo Kuun und Serge Damseaux mit einem Rückstand von sieben Sekunden zeitglich ins Etappenziel. Auch der viertplatzierte Hergen Fekken wollte eine Sekunde hinter dem Duo noch ein Wörtchen um den Sieg mitreden, wie auch Etienne Lourens mit gerade mal neun Sekunden hinter Habig.

 

In der ersten Prüfung am Samstag hatte Damseaux auch mit Problemen zu kämpfen gehabt und verlor rund zwanzig Sekunden, nachdem das Toyota-Triebwerk kurz ausging und der 54-jähirge zurücksetzen musste. Die Führung übernahm Hergen Fekken für das Volkswagen-Team, doch ein Aufhängungsschaden spülte ihn letztendlich auf die dritte Position zurück. Den Sieg sicherte sich Volkswagen-Pilot Jan Habig mit zwölf Sekunden Vorsprung vor Serge Damseaux.

 

Doch der Altmeister Serge Damseaux kann durch den zweiten Gesamtrang die Meisterschaftsführung in der südarfikanischen Meisterschaft übernehmen. Nur fünf Zähler dahinter lauert jedoch Enzo Kuun auf seine Chance, wie seine Volkswagen-Teamkollegen Hergen Fekken und Jan Habig. Nach dem Überschlag von Charl Wilken in der Auftaktprüfung liegt nun Visser du Plessis als schnellster Gruppe N-Pilot als Fünfter in der Meisterschaftswertung.

 

Endstand Total International Rally 2007:

1. J. Habig/D. Judd - Volkswagen Polo S2000 2:39:26 Stunden

2. S. Damseaux/R. Paisley - Toyota RunX S2000 + 12 Sekunden

3. H. Fekken/P. Arries - Volkswagen Polo S2000 + 31

4. E. Lourens/A. Vermeulen - Toyota RunX S2000 + 47

5. E. Kuun/G. Hodgson - Volkswagen Polo S2000 + 1:17 Minuten

6. V. du Plessis/D. Lewkowicz - Subaru Impreza WRX + 9:10

7. N. Ryan/S. van Heerden - Subaru Impreza WRX + 10:35

8. M. Cronje/C. Birkin - Toyota RunX RSi + 12:43

« zurück