Rallye News

Dakar 2003: Hektischer Auftakt für Jutta Kleinschmidt

Volkswagen ist bei seiner Premiere im Marathon-Sport ein viel versprechender Auftakt gelungen: Beim Prolog zur Rallye Teléfonica Dakar erzielten Volkswagen Werkspilot Stéphane Henrard (Belgien) und sein nordirischer Beifahrer Bobby Willis die fünftbeste Zeit.

Hektischer Auftakt für Jutta Kleinschmidt

Der Volkswagen Tarek war damit bei seinem Debüt auf Anhieb das schnellste zweiradangetriebene Fahrzeug. Jutta Kleinschmidt und Fabrizia Pons belegten beim Prolog Platz zwölf, der mehrmalige Deutsche Rallye-Meister Dieter Depping und sein Beifahrer Walter Bachhuber wurden auf Platz 20 klassiert.

 

Der auf einem ein Kilometer kurzen Parcours in Marseille ausgetragene Prolog dient bei der berühmten Marathon-Rallye zur Ermittlung der Startreihenfolge. "Man darf den Prolog nicht überbewerten, trotzdem freue ich mich über den gelungenen Auftakt", erklärte Rudolf-Helmut Strozyk, Leiter von Volkswagen Racing.

 

Auf der extrem winkeligen Strecke, die mit ihren Sprüngen und engen Kurven einem Motocross-Kurs glich, verlor Stéphane Henrard nur sechs Sekunden auf die Bestzeit. "Einen besseren Einstand im Volkswagen Werksteam hätte ich mir natürlich gar nicht wünschen können", erklärte der Belgier. "Es wäre sogar noch schneller gegangen, wenn ich die Bremsbalance optimaler eingestellt hätte."

 

Hektisch begann die 25. Auflage der Rallye Dakar für Jutta Kleinschmidt: Ein Elektrikproblem legte den Scheibenwischer ihres Volkswagen Tarek lahm. "Bis zur Wasserdurchfahrt war ich richtig schnell unterwegs", meinte die Deutsche. "Doch danach habe ich leider nicht mehr viel gesehen."

 

Die Wasserdurchfahrt machte auch Dieter Depping zu schaffen. "Die habe ich etwas falsch eingeschätzt, es kam sogar Wasser in den Innenraum", meinte der Volkswagen Pilot, der seine erste Marathon-Rallye bestreitet. "Trotzdem bin ich zufrieden: Der Tarek läuft rund."

 

[b]Ergebnisse 1. Etappe: Marseille (F) ? Narbonne (F)[/b]

 

1. Kenjiro Shinozuka/Thierry Delli-Zotti (J/F) Nissan Pickup 1.43 Min.

2. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F) Mitsubishi Pajero 1.44 Min

3. Hiroshi Masuoka/Andreas Schulz (J/D) Mitsubishi Pajero 1.44 Min.

5. Stéphane Henrard/Bobby Willis (B/GB) Volkswagen Tarek 1.49 Min.

12. Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons (D/I) Volkswagen Tarek 1.54 Min.

20. Dieter Depping/Walter Bachhuber (D/D) Volkswagen Tarek 1.58 Min.

« zurück