Beck setzt Prioritäten anders

Cuoq gewinnt in Calais

Die Meisterschaft in Frankreich ist noch nicht entschieden, durch den Sieg in Calais kann Cuoq den Rückstand weiter verkürzen.

<strong>DRITTER ASPHALT-SIEG:</strong> Schotterchamp Cuoq fühlt sich auch auf Asphalt wohl. Foto: 1max2rallye.com

Der Schotterchampion Jean-Marie Cuoq holte vor einer Woche den dritten Sieg in der französischen Asphaltmeisterschaft. Sein Rückstand auf den Meisterschaftsführenden David Salanon beträgt trotzdem noch stolze neunzehn Zähler. Im Verlauf der Rallye Le Touquet-Pas De Calais lieferte sich Cuoq mit dem Markenkollegen Patrick Henry ein spannendes Duell, zu Beginn der Etappe am Sonntag fiel die Entscheidung zugunsten von Cuoq, der den zweiten Sieg in Folge feierte.

 

Während Patrick Henry mit nur 19.8 Sekunden Rückstand das Ziel der Veranstaltung erreichte, ging David Salanon kein unnötiges Risiko ein und beendete diese als Dritter mit 4:28.1 Minuten Rückstand und übernimmt von Eric Mauffrey die Meisterschaftsführung. Der Führende der „Trophee Michelin“ war am letzten Tag mit einem Defekt ausgefallen. Olivier Marty sorgte zum ersten Mal in Frankreich für ein gutes Ergebnis eines Super 2000-Fahrzeugs als Vierter im Automeca Fiat Punto S2000. Dabei setzte er sich problemlos gegen den Belgier Claudie Tanghe im Toyota Celica GT-Four und Jose Barbara im Subaru Impreza WRC durch.

 

Spannend gestaltete sich das Renault-Interne Duell von Cedric Robert gegen den belgischen Gaststarter Kris Princen. Wer schon mal den Belgier in Action erlebt hat, der weiß das neben einer guten Show für die Zuschauer auch für gute Prüfungszeiten gesorgt wird. Der ehemalige belgische Champion setzte sich letztendlich mit über fünfzehn Sekunden gegen Robert durch und wurde Gesamt-Neunter. Im zum letzten Mal ausgetragenen Peugeot-Markenpokal setzte sich Sebastien Ogier durch, das Deutsche Duo Beck/Stierle startete nicht. Karl-Friedrich Beck wird nämlich schon bald mit einem von Paverni Motorsport eingesetzten Renault Clio R3 an der Rallye du Valais im Rahmen der Intercontinental Rally Challenge teilnehmen.

 

Endstand Rallye Le Touquet-Pas De Calais 2007:

1. J.-M. Cuoq/D. Marty - Peugeot 307 WRC 2:02:04.0 Stunden

2. P. Henry/M. Lombard - Peugeot 307 WRC + 19.8 Sekunden

3. D. Salanon/C. Combronde - Peugeot 307 WRC + 4:28.1 Minuten

4. O. Marty/T. Roux - Fiat Punto Abarth S2000 + 6:38.2

5. C. Tanghe/D. Squedin - Toyota Celica GT-Four + 7:41.7

6. J. Barbara/C. Barbara - Subaru Impreza WRC + 7:56.2

7. P. Rouillard/G. Zazurca - Toyota Celica GT-Four + 8:11.7

8. M. Amourette/M. Gwenola - Citroën C2 S1600 + 10:32.9

« zurück