Frankreich 2013

Cuoq gewinnt im C4 WRC

Die Eingewöhnungszeit im Citroën C4 WRC ist für Jean-Marie Cuoq zu Ende. Nach zwei zweiten Rängen holt der amtierende französische Meister den Sieg bei der Rallye Region Limousin.

<strong>GEHT DOCH:</strong> Cuoq siegt im C4 WRC

Das Endergebnis deutet auf einen klaren Sieg von Jean-Marie Cuoq bei der Rallye Region Limousin, doch so einfach und deutlich war es für den Citroën-Piloten nicht. Nach seinem ersten Gesamtsieg zuletzt bei der Rallye Lyon-Charbonnieres trumpfte Julien Maurin (Ford Fiesta WRC) zu Beginn auf. Bei abtrocknender Piste übernahm in der fünften Prüfung der Saisonauftakt-Sieger Eric Brunson (Subaru Impreza WRC) jedoch die Führung. Am Ende der ersten Etappe trennten beide Kontrahenten gerade mal 2,4 Sekunden. Zehn Sekunden hinter dem zweitplatzierten folgte Jean-Marie Cuoq (Citroën C4 WRC).

 

Und Cuoq sollte am Samstagvormittag die Gesamtführung an sich reißen, während Eric Brunson von der Strecke rutschte und somit immer mehr den Anschluss im Titelrennen verliert. Ein Reifenschaden von Maurin führte zum erheblichen Zeitverlust von über zwei Minuten und somit war der Weg frei für Cuoq, der sich bei der Rallye Touquet und der Rallye Lyon-Charbonnieres jeweils mit dem zweiten Gesamtrang zufrieden geben musste. Mit dem Sieg übernimmt der Citroën-Pilot nun auch die Führung in der Asphaltmeisterschaft mit 16 Punkten Vorsprung auf Maurin.

Gesamt-Dritter wurde der stark auftrumpfende Jean-Sébastien Vigion (Peugeot 207 S2000), Gilles Nantet (Porsche 911 GT3) im schnellsten GT-Auto wurde Fünfter vor Cédric Robert (Citroën DS3 R3T) und dem erneut schnellen Kevin Abbring (Peugeot 208 R2). Dany Snobeck (Subaru Impreza WRC) wurde von einem Kühlerdefekt schon in der Auftaktprüfung eingebremst, auch früh ausgeschieden ist Pierre Roche (Mini WRC) mit Kupplungsschaden.

 

Endstand Rallye Region Limousin 2013:

01. J.-M. Cuoq/J. Degout, Citroën C4 WRC 1:57:17,5
 02. J. Maurin/N. Klinger, Ford Fiesta WRC +1:57,6
 03. J.-S. Vigion/C. Escudero, Peugeot 207 S2000 +2:15,8
 04. J.-C. Beaubelique/J. Vial, Ford Focus WRC +2:46,1
 05. G. Nantet/C. Murcia, Porsche 911 GT3 +6:35,5
 06. C. Robert/M. Duval, Citroën DS3 R3T +7:46,1
 07. K. Abbring/L. Vanneste, Peugeot 208 R2 +8:27,9
 08. E. Mauffrey/M. Grandemange, Nissan 370Z +9:08,1
 09. S. Lefebvre/T. Dubois, Peugeot 208 R2 +9:22,3
 10. J.-N. Hot/C. Nicolet, Subaru Impreza WRX +9:26,1

« zurück