Sieg für Hubert Deferm

Cols feiert belgischen Titel

Die Meisterschaftsentscheidung in Belgien ist gefallen. Der fünfte Gesamtrang reicht Larry Cols zum vorzeitigen Titelgewinn.

<strong>RANG FÜNF REICHTE ZUM TITELGEWINN:</strong> Larry Cols holt den belgischen Meisterschaftstitel

Bei der diesjährigen Rally Rally van Haspengouw ging es spannend zu. Den Gesamtsieg machten die Starter in ihren World Rally Cars unter sich aus, in diesem Fall setzte sich Hubert Deferm mit knappen vier Sekunden Vorsprung gegen Melissa Debackere im Toyota Corolla WRC durch. Nur knapp dahinter reihte sich Altmeister Patrick Snijers ein, der die Teilnahme am vorletzten Meisterschaftslauf in Belgien in einem Porsche 911 GT3 sichtlich genoss.

 

Vierter wurde Freddy Loix im Volkswagen Polo S2000, der sich im Titelkampf gerade mal vier Sekunden Vorsprung gegenüber dem Meisterschaftsführenden Larry Cols herausfahren konnte. Zu wenig, denn der fünfte Gesamtrang reichte dem Mitsubishi-Piloten zum vorzeitigen Titelgewinn. "Ich bin überglücklich", strahlte Cols im Ziel. "Nun kann ich ohne Zwänge bei der Condroz antreten und den Zuschauern eine besondere Show liefern."

 

Rund zwei Minuten hinter dem Gruppe A-Starter beendete Kris Princen die Rallye als Sechster mit nahezu zweieinhalb Minuten Rückstand auf den Gesamtsieger. Der ehemalige belgische Champion sicherte sich somit auch den Sieg in der seriennahen Gruppe N vor dem Porsche Piloten Henry Schmelcher. Das Saisonfinale der belgischen Meisterschaft findet auch in diesem Jahr im belgischen Örtchen Huy. Die Veranstaltung unweit der Deutschen Grenze zieht jedes Jahr Tausende Zuschauer im November an die Wertungsprüfungen.

 

Endstand Rally van Haspengouw 2007:

1. H. Deferm/J. Lavaerts - Subaru Impreza WRC 1:12:37 Stunden

2. M. Debackere/I. Smets - Toyota Corolla WRC + 4 Sekunden

3. P. Snijers/W. Soenens - Porsche 996 GT3 + 13

4. F. Loix/R. Buysmans - Volkswagen Polo S2000 + 24

5. L. Cols/T. Colsoul - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 28

6. K. Princen/E. Smeets - Mitsubishi Lancer Evo IX Gr. N + 2:24 Minuten

7. H. Schmelcher/K. Botson - Porsche 996 GT3 + 4:07

8. E. Vlemnickx/J. Vandeweyers - Mitsubishi Lancer Evo 6,5 + 4:52

« zurück