Peterhansel siegt in Dubai

Carlos Sainz gewinnt Weltcup

Während Stephane Peterhansel zum vierten Mal die UAE Desert Challenge gewinnen kann, sichert sich Carlos Sainz den Sieg im Marathon-Rallye-Weltcup.

<strong>SIEGER:</strong> Carlos Sainz gewinnt den Weltcup 2007

Carlos Sainz und Copilot Michel Périn haben den FIA Marathon-Rallye-Weltcup 2007 gewonnen. Den Titel sicherte sich das Werks-Duo mit dem zweiten Platz im Volkswagen Race Touareg bei der UAE Desert Challenge mit Start und Ziel in Dubai.


"Ich bin glücklich, und es freut mich für das gesamte Team. Dies ist ein weiterer wertvoller Erfolg für Volkswagen - und ein verdienter Lohn für das ganze Team. Die UAE Desert Challenge war eine harte Rallye mit heißen und schwierigen Bedingungen. Für mich persönlich ist dieser Titel etwas Besonderes: Ich war zwar zweimal Rallye-Weltmeister, aber dies ist meine erste gewonnene Meisterschaft im Marathon-Rallyesport", freute sich Sainz.

 

Den Sieg bei der UAE Desert Challenge sicherte sich zum vierten Mal Stephane Peterhansel im Mitsubishi Pajero. Der Franzose erreichte mit einem Vorsprung von 11:56 Minuten das Ziel. "Mein Sieg ist eine großartige Motivation für die Dakar 2008", freute sich Peterhansel nach 1.505 auf Zeit absolvierten Kilometern. "Ich hatte mir vor der Rallye vorgenommen, mein eigenes Tempo zu fahren. In unserem Sport kommt es nicht auf einzelne Bestzeiten an, man muss über mehrere Tage konstant schnell sein. Höhere Geschwindigkeit bedeutet auch immer ein höheres Risiko. Natürlich haben wir auch von unseren Auto profitiert. Der Pajero Evolution ist extrem ausgereift und ermöglicht es einem, jedes Tempo anzuschlagen, das nötig ist, um ganz vorn zu fahren." 
 

Auf der letzten 268 Kilometer langen Etappe des Saisonfinales im Mittleren Osten feierte das zweite Volkswagen Werks-Duo Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz einen Etappensieg und belegte im Gesamtklassement den dritten Rang. Im Weltcup beendeten sie die Saison als Vizemeister hinter ihren Teamkollegen Sainz/Périn.

 

Endergebnis UAE Desert Challenge

1. Stéphane Peterhansel/Cottret, Mitsubishi Pajero, 17:26.36 Std.
2. Carlos Sainz/Périn, Volkswagen Race Touareg 2,  + 11.56 Min.
3. Giniel de Villiers/von Zitzewitz, Volkswagen,  + 28.35 Min.
4. Leonid Novitskiy/Oleg Tyupenkin, Mitsubishi,  + 3:56.07 Std.
5. Nicolas Gibon/Bruno Cattarelli, Toyota,  + 4:47.37 Std.
6. Balázs Szalai/László Bunkoczi, Opel Antara,  + 4:57.38 Std.
7. Jun Mitsuhashi/Akira Miura, Toyota,  + 5:33.44 Std.
8. Minnikhanov Rustam/Belyaev Aydar, Kamaz , + 6:14.09 Std.

 

Die Bilder vom Weltcup-Finale...

« zurück