IRC 2009

Carl Tundo holt Safari-Sieg

In Abwesenheit der europäischen IRC-Teams gewannen Carl Tundo und Beifahrer Tim Jessop im Mitsubishi Lancer Evo IX die diesjährige Safari Rally.

<strong>SAFARI-SIEG:</strong> Tundo/Jessop im Mitsubishi Lancer Evo

Nach einjähriger Pause begrüßte Staatspräsident Mwai Kibaki die Teilnehmer der 57. KCB Safari Rally, die mit einer nicht einmal ein Kilometer langen Zuschauerprüfung im Uhuru Park begann. Die erste Bestzeit erzielten zeitgleich die Kenianer Baldev Chager und der in Wales geborene Alastair Cavenagh. Knapp dahinter folgte Carl Tundo.

 

Eben dieser Carl Tundo setzte sich im Laufe des Folgetages im Mitsubishi Lancer Evo IX von der Konkurrenz deutlich ab, profitierte jedoch vom Pech von Lee Rose, der durch zwei Reifenschäden auf die vierte Position zurückgeworfen wurde. Mit einem beruhigenden Vorsprung von 1:22 Minuten auf Jamie Whyte ging es für die Teilnehmer in die Abschlussetappe.

 

Diese verteidigte er zum Schluss und sicherte sich zehn Zähler in der IRC-Wertung. Da Subaru immer noch nicht für die Herstellerwertung eingeschrieben ist, bleibt der zweitplatzierte Jamie Whyte in diesem Championat punktelos. Der zweitplatzierte Alastair Cavenagh sicherte jedoch Mitsubishi die volle Punktzahl. Der nächste IRC-Lauf findet schon in einem Monat auf den Azoren statt.

 

Endstand Safari Rally 2009 (IRC-Wertung):
1. Tundo/Jessop - Mitsubishi Lancer Evo IX  2:47:27
2. Cavenagh/Haji - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 1:17
3. Rose/Patel - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 1:26
4. Anwar/Sheikh - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 8:57
5. A. Horsey/Doig – Mitsubishi Lancer Evo + 18:40
6. Mitchel/Challen – Mitsubishi Lancer Evo + 19:42
7. Hans/Gitau – Mitsubishi Lancer Evo  + 20:39
8. P. Horsey/Sassoon – Mitsubishi Lancer Evo  +21:56

« zurück