Rallye News

Burri gewinnt Rallye du Valais

Olivier Burri gewinnt das Schweizer Saisonfinale, den Titel entschieden jedoch die Brüder Taverney zu ihren Gunsten.

<strong>PECH:</strong> Alex Bengue schied vorzeitig aus

Wie schon beim vorletzten SRM-Lauf, der italienischen Rally Valle Varaita, kristallisierte sich Olivier Burri als schnellster Fahrer der Schweizer Rallyeszene heraus. Der ehemalige Europameisterschaftslauf, der ab der kommenden Saison in den Kalender der Intercontinental Rally Challenge (IRC) aufgenommen wird, bot den Zuschauern nicht nur viel Spannung, sondern auch Action rund um das Rallyezentrum in Martigny. Im Ziel trennten das zweitplazierte Duo Grégoire Hotz/Stéphane Prevot im Renault Clio S1600 vom Gesamtsieger Olivier Burri im Gruppe N-Subaru gerade mal 21.2 Sekunden.

 

Die Meisterschaftsentscheidung in der Schweiz dagegen war vor dem Saisonfinale offen. So musste Antonio Galli bei der Rally Valle Varaita einen herbe Niederlage einstecken, als sein Citroen C2 S1600 auf Position zwei liegend, plötzlich Feuer fing. Zwar konnte der Brand schnell gelöscht werden doch an eine Weiterfahrt war nicht mehr zu denken und der fast sichere Titelgewinn war dahin. Somit gingen die Brüder Tavernay als Meisterschaftsführende an den Start des Saisonfinales, doch schon zu Beginn der Veranstaltung musste das Renault-Duo vorzeitig aufgeben und konnte nur dank SupeRally weiter teilnehmen.

 

Zwar konnte Galli den zum Titel benötigten zweiten Gesamtrang lange behaupten, doch der Citroen-Pilot sollte einmal mehr vom Pech verfolgt werden. So überschlug sich der Schweizer, verlor mehr als acht Minuten auf den Führenden und musste letztendlich mit Kupplungsschaden aufgeben. Somit können sich die mit der Nummer drei gestarteten Hervé und Yvan Taverney über die Meisterschaft freuen. Für Gaststarter Alex Bengue dagegen verlief die Veranstaltung in der Schweiz, nur eine Woche nach dem Einsatz in der Lausitz, nicht nach Maß und der Franzose musste den Gruppe N-Mitsubishi vorzeitig mit Getriebeschaden abstellen.

 

Das Deutsche-Gespann Christian Hickethier/Johannes Fries kam auf Position neunzehn ins Ziel und wurden dritte in der Gruppe N3. Vorzeitig ausgeschieden sind dagegen Walter und Doris Jetter im Gruppe N-Subaru Impreza.

 

Endstand der Rallye du Valais 2006:

1. O. Burri/F. Gordon - Subaru Impreza WRX 2:42:21.9

2. G. Hotz/S. Prevot - Renault Clio S1600 + 21.2 Sek.

3. I. Ballinari/P. Pianca - Renault Clio S1600 + 2:37.5 Min.

4. J. Strasser/W. Haller - Renault Clio Williams + 4:11.6

5. M. Peter/C. Weber - Peugeot 206 S1600 + 6:34.7

6. P. Roux/E. Jordan - Subaru Impreza WRX + 7:14.7

7. D. Galard/L. Spack - Subaru Impreza WRX + 8:35.5

8. J.-P. Radoux/J.-N. Gregoire - Renault Clio S1600 8:47.3

 

Endstand Schweizer Rallye Meisterschaft 2006:

1. H. Taverney/Y. Taverney - 96 Punkte

2. C. Baiker/L. Santonocito - 83 Punkte

3. C. Marti/S. Marti - 75 Punkte

4. A. Galli/G. Pagani - 70 Punkte

= O. Burri/F. Gordon - 70 Punkte

« zurück