Frankreich – Asphalt

Brunson in Le Touquet vor Cuoq

Eine bessere Reifenwahl auf der letzten Schleife des Französischen Asphaltmeisterschaftsauftaktes brachte Eric Brunson den dritten Erfolg in Le Touquet.

<strong>SIEG ZUM AUFTAKT:</strong> Eric Brunson setzt sich gegen Cuoq durch

Annähernd 170 Teams fanden sich ein beim Saisonauftakt zur Französischen Asphaltmeisterschaft in der Region Nord-Pas-de-Calais. Schon am Freitagabend kristallisierte sich das Duell zwischen Eric Brunson (Subaru Impreza WRC S12B) und Jean-Marie Cuoq (Ford Focus WRC08) heraus und beide holten jeweils drei Prüfungsbestzeiten. Brunson setzte sich knapp mit 14.3 Sekunden gegen seinen Kontrahenten durch, gefolgt von Julien Maurin (Ford Fiesta WRC).

 

Bei seinem ersten Einsatz bei der Rallye Le Touquet Nord-Pas-de-Calais wurde der Belgier Freddy Loix auf der ersten Schleife von Getriebeproblemen aufgehalten. Am Ende reichte es für ´Fast Freddy´ zum Klassensieg in der Klasse A7S im schnellsten Super 2000-Fahrzeug auf Gesamtrang fünf vor dem Markenkollegen Cedric Robert.

 

Auch am zweiten Tag setzten Brunson und Cuoq das Kopf-an-Kopf-Rennen fort und beide sicherten sich erneut jeweils drei Bestzeiten. Der Ford-Pilot ging nach der achten Prüfung in Führung und setzte sich langsam ab, doch bei einsetzendem Regen sollte die Reifenwahl entscheidend sein. Brunson setzte auf eine weiche Reifenmischung und konnte seinen Rückstand in eine Führung ummünzen.

 

Dritter wurde Pierre Roche (Mini WRC), der vom Pech seiner Konkurrenten profitierte. Julien Maurin handelte sich einen zeitraubenden Reifenschaden ein und gab auf. Schon am ersten Tag kam Dany Snobeck (Citroen C4 WRC) von der Strecke und konnte am zweiten Tag nur dank Rally 2 wieder starten. Nutzen konnte es der Allrounder nicht, der in der WP 14 nach einem Unfall ausschied. Der amtierende Meister Gilles Nantet (Porsche 911) schied schon in WP 7 mit Getriebeschaden aus.

 

Ergebnis Rallye Le Touquet 2012:

01. E. Brunson/D. Heulin (Subaru Impreza WRC) 1:59:25.6

02. J.-M. Cuoq/M. Grandemange (Ford Focus WRC) + 0:35.0

03. P. Roche/M. Roche (Mini WRC) + 5:06.6

04. J.-C. Beaubelique/C. Hugonnot (Ford Focus WRC) + 5:22.9

05. F. Loix/L. Vanneste (Peugeot 207 S2000) + 5:33.5

06. C. Robert/M. Duval (Peugeot 207 S2000) + 5:50.1

07. A. Cosson/S. Dubois (Porsche 911 GT3) + 9:24.7

08. L. Gal/C. Mondon (Peugeot 207 S2000) + 9:25.2

09. J. Vanson/A. Brule (Mitsubishi Lancer Evo VI) + 9:31.1

10. M. Arzeno/R. Jamoul (Citroen DS3 R3T) + 9:55.7

« zurück