Rallye News

Bruno Thiry ist Europameister

Eine spannende Saison geht zu Ende und das belgische Duo Thiry/Fortin gewinnt den EM-Titel zur Freude des nach Huy gereisten Peugeot-Sportchefs Corrado Provera.

<strong>Sieger der Condroz Rally:</strong> Freddy Loix/Sven Smeets im Kronos 206 WRC

Nach anfänglichen Problemen beendete Bruno Thiry die erste Etappe in Führung liegend vor seinem Teamkollegen Freddy Loix. Überraschend schnell war Patrick Snijers, der jedoch wegen eines Reifenschadens in der sechsten Wertungsprüfung über vier Minuten verlor.

 

Den heutigen Tag begann Thiry mit zwei Bestzeiten, doch der neue Peugeot-Werksfahrer Freddy Loix zeigte, das er sich mit dem Fahrzeug in den letzten Wochen vertraut gemacht hat und war in den restlichen acht Prüfungen schnellster. Nach der neunzehnten Wertungsprüfung übernahm der 33-jährige Loix schliesslich die Führung und verteidigte diese bis ins Ziel.

 

Für das belgische Duo Freddy Loix/Sven Smeets ist es der zweite Sieg bei der Condroz nach 1996, damals noch im Toyota Celica GT-Four. Sein Teamkollege Thiry ließ es dagegen im weiteren Verlauf der zweiten Etappe ruhig angehen und beendete die Veranstaltung als Zweiter. Diese Platzierung sicherte dem 41-jährigen Thiry und seinem Co-Piloten Jean-Marc Fortin den Europameistertitel.

 

Die Freude über den Titel herrschte nicht nur beim belgischen Kronos-Team, sondern auch beim Peugeot-Spotchef Corrado Provera, der zur EM-Titelentscheidung nach Huy gereist ist. Zum zweiten Mal in Folge gewinnt ein Peuegot-Pilot den EM-Titel, doch schon ab der kommenden Saison sind WRC-Fahrzeuge verboten.

 

Dritter wurde mit 55.8 Sekunden Rückstand der belgische Champion Pieter Tsjoen vor Patrick Snijers. In der S1600-Kategorie erwies sich WM-Pilot Simon Jean-Joseph im Renault Clio als schnellster. Knapp dahinter beendete die Veranstaltung der Belgier Larry Cols, der für Fiat den S1600-Titel in dieser Saison erringen konnte.

 

Überschattet wurde die 30. Ausgabe der Condroz Rally durch einen Unfall während der ersten Etappe. In der 10,67 Kilometer langen dritten Wertungsprüfung zwischen Vaux und Borset kam ein Gruppe A-Lancer nach einem Sprung von der Strecke ab und raste in eine Zuschauergruppe. Neben drei Verletzten verstarb ein 14-jähriger einige Stunden nach dem tragischen Unfall im Krankenhaus in Lüttich.

 

Endstand der Condroz Rally-Huy nach WP22:

 

1. Loix/Smeets - Peugeot 206 WRC 2:26:03.8

2. Thiry/Fortin - Peugeot 206 WRC + 8.9

3. Tsjoen/Chevaillier - Toyota Corolla WRC + 55.8

4. Snijers/Muth - Subaru Impreza WRC + 5:42.4

5. Van Parijs/Peyskens - Toyota Corolla WRC + 8:30.9

6. Munster/Leyh - Subaru Impreza Gr. A + 11:17.8

 

Endstand in der Rallye-Europameisterschaft 2003:

 

1. Bruno Thiry - 1400 Punkte (Fünf Siege bei EM20-Läufen)

2. Miguel Campos - 1400 Punkte (Vier Siege bei EM20-Läufen)

3. Vaclav Pech - 420 Punkte (Ein Sieg bei einem EM20-Lauf)

« zurück