Rallye du Valais

Breen souverän in Führung

Knapp eine Minute – der Vorsprung von Craig Breen beim Saisonfinale der Europameisterschaft kann sich sehen lassen. Auf Podiumskurs liegen bei der Rallye du Valais auch Olivier Burri und Alexey Lukyanuk.

<STRONG>BERGIDYLL:</STRONG> Craig Breen hat Zeit, die Landschaft zu genießen

Mit einem komfortablen Polster geht Craig Breen in die letzte Etappe der Rallye-Europameisterschaft 2015. Nach Tag zwei der Rallye du Valais hat der irische Peugeot-Fahrer 55,9 Sekunden Vorsprung.

Durch sechs Bestzeiten in Serie konnte Breen es sich bereits zur Hälfte der zweiten Etappe leisten, vom Gas zu gehen. „Kein Risiko mehr, wir haben jetzt nur noch ein Ziel vor Augen: ankommen“, meinte Breen. „Zwei Ersatzräder, die tolle Landschaft bestaunen, das war's. Es sieht so aus, als hätten wir das nötige Tempo, um den Vorsprung verwalten zu können.“

Der Kampf um den zweiten Platz ist allerdings noch offen. Der Schweizer Olivier Burri schlug sich im Citroën DS3 RRC mit Intercom- und Reifen-Problemen herum, dadurch kann Valais-Neuling Alexey Lukyanuk im Ford Fiesta R5 den Anschluss halten. 13,8 Sekunden trennen Burri und Lukyanuk vor der letzten Etappe. Auf Platz vier fährt François Delecour im Porsche 997 der Allrad-Konkurrenz weiter um die Ohren. Selbst eine Hauswand konnte Delecour nicht stoppen.

Auch der sechste Rang von Junior-Europameister Emil Bergkvist im Peugeot 208 T16, 5,7 Sekunden hinter dem Schweizer Florian Gonon im Peugeot 207 S2000, kann sich sehen lassen. „Wir sind zu Beginn unser eigenes Tempo gefahren, haben bei den beiden letzten WP dann aber etwas mehr angegriffen. Das Vertrauen in das Auto stellt sich so langsam ein“, meinte der 21-jährige Bergkvist, dem eine drittschnellste Zeit gelang.

Für Jonathan Hirschi verlief auch die zweite Etappe nicht nach Plan. Die Begegnung mit einer Brücke zerstörte die Hoffnungen auf eine gute Platzierung endgültig. Die gleiche Brücke kam einem Vorausfahrzeug, Miroslav Jakeš (Citroën DS3 R5) und Bruno Magalhães (Peugeot 208 T16) in die Quere. Wie Hirschi konnte Magalhães die Fahrt aber fortsetzen.

Zwischenstand Rallye du Valais nach WP10

1.Breen / MartinPeugeot 208 T161:11:37,20
2.Burri / KlingerCitroën DS 3 RRC+55,9
3.Lukyanuk / ArnautovFord Fiesta R5+1:09,7
4.Delecour / De CastelliPorsche 997 GT3+1:31,7
5.Gonon / GuexPeugeot 207 S2000+1:48,7
6.Bergkvist / SjöbergPeugeot 208 T16+1:54,4
7.Perroud / BeuretFord Fiesta R5+2:03,1
8.Carron / RevazFord Fiesta R5+3:00,9
9.Gryazin / FedorovSkoda Fabia R5+3:28,8
10.Hirschi / LandaisPeugeot 208 T16+3:52,8

VIDEO: Onboard Craig Breen


Mehr Videos ansehen ...

« zurück