EM 2015

Breen führt Azoren-Rallye knapp an

Drei Fahrer liegen nach den ersten drei Azoren-Prüfungen dicht gedrängt an der Spitze. Craig Breen kann sich knapp vor Kajetan Kajetanowicz und Lokalmatador Ricardo Moura behaupten.

Lediglich drei Prüfungen standen am Abend auf dem Programm der Azoren-Rallye und zunächst war es der Pole Kajetan Kajetanowicz, der zwei Bestzeiten in Folge setzte. Craig Breen konnte erst auf der dritten Prüfung kontern, doch seine erste Bestmarke reichte aus, um die Führung an sich zu reissen. „Es war ein guter Tag für uns“, sagte der Peugeot-Pilot. „Wir gingen bei der Reifenwahl auf Nummer sicher und ich bin zufrieden wie sich die Dinge entwickelt haben.“

Kajetanowicz, der sich Breen um lediglich 1,4 Sekunden beugen musste, atmete im Tagesziel tief durch. „Es war eine unglaubliche Prüfung, wir haben die Böschungen mehrmals touchiert. An einigen Stellen war die Strecke sehr rutschig, manchmal extrem glatt“, schilderte der Pole die letzten 12 Wertungskilometer der ersten Etappe. Hinter ihm belegt Lokalmatador Ricardo Moura den dritten Platz, mit nur 6,6 Sekunden Rückstand auf Breen.

Zum Viertplatzierten Josh Moffett klafft bereits eine etwas größere Lücke, das liegt auch daran, dass der Ford-Pilot auf der dritten Prüfung Carles Martin überholen musste, weil dessen Peugeot 208 T16 wegen eines technischen Problems lahmte. Auch Bruno Magalhães klagte über fehlende Motorleistung seines Peugeot. Er muss sich aktuell mit dem fünften Platz begnügen. Robert Consani ist hinter Jose Pedro Fontes Siebter, nachdem er auf der dritten Prüfung mit seinem DS 3 R5 aneckte und dabei Front und Heck beschädigte.

<script async="" src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Ingram bei Junioren vorn

Bei den EM-Junioren können die Peugeot-Piloten Chris Ingramm und Ralfs Sirmacis den Ton angeben und sich zeitgleich an der Spitze behaupten. Emil Bergkvist liegt im Opel Adam R2 mit einem Rückstand von 3,4 Sekunden auf dem dritten Rang, sein Teamkollege Marijan Griebel ist Sechster. „Das ist ok, mir fehlt einfach die Erfahrung auf Schotter“, urteilte der Pfälzer.

Am morgigen Freitag stehen 92 Wertungskilometer auf dem Programm, verteilt auf vier verschiedene Prüfungen, die jeweils zwei Mal befahren werden. Die Etappe wird mit dem 28.9 Kilometer langen Wertungsabschnitt abgeschlossen, der nicht nur der längste der gesamten Rallye ist, sondern auch Jahr für Jahr spektakuläre Bilder liefert, wenn sich die Strecke am Rand eines erloschenen Vulkanes entlang schlängelt. Niederschläge und Nebel sind in diesen Höhenlagen nicht selten. Dann verwandeln sich die Schotterpisten schnell in rutschige Matschpfade, was die Reifenwahl extrem knifflig macht.

Zwischenstand nach 3 von 17 Prüfungen

1.Breen Craig / Martin ScottPeugeot 208 T1600:17:09.7
2.Kajetanowicz K. / Baran Jaros?awFord Fiesta R5+1.4
3.Moura Ricardo / Costa AntónioFord Fiesta R5+6.2
4.Moffett Josh / Rowan JohnFord Fiesta S2000+24.7
5.Magalhães B. / Magalhães HugoPeugeot 208 T16+31.0
6.Fontes J. / Ramalho MiguelCitroën DS3 R5+32.7
7.Consani Robert / Vilmot MaximeCitroën DS3 R5+38.6
8.Butvilas D. / Heller KamilSubaru Impreza STI+42.3
9.Moffett Sam / Atkinson KarlFord Fiesta S2000+44.0
10.Costenaro G. / Bardini JustinPeugeot 207 S2000+48.1

GALERIE: Azoren-Rallye 2015


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück