SCORE 2015

Brandheiße Premiere für Schwarz

Trotz eines Feuer-Zwischenfalls beim Tanken fällt das Fazit von Armin Schwarz nach seiner Premiere im Trophy Truck von Galindo Motorsports äußerst positiv aus.

Auch nach ein paar Tagen ist die Begeisterung bei Armin Schwarz ungebrochen. Sein Fazit nach seinem ersten gemeinsamen Rennen mit SCORE-Champion Steven Eugenio im Galindo Motorsports #1 Trophy Truck war rundweg positiv – sieht man von einem Feuer-Zwischenfall beim Nachtanken ab, durch den am Ende nur der 14. Rang heraussprang.

„Als ich ins Ziel gekommen bin, hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht“, verrät Schwarz. „Das Auto fährt sich einfach traumhaft, wirklich unglaublich. Ich hatte mich sehr schnell an das Auto gewöhnt, das war überhaupt kein Problem. Dieser Trophy Truck hat eine sensationelle Performance. Es würde mich sehr wundern, wenn wir in diesem Jahr mit diesem Auto nicht Rennen gewinnen würden.“

„Der Topspeed ist enorm hoch, und das Auto turnt über die Bodenwellen, als wäre da gar nichts“, so Schwarz weiter. Gebaut wurde der Truck von ID Design, der Marke, die in den vergangenen elf Jahren sieben Meisterschaften gewonnen hat: „Wenn man damit fährt, weiß man auch, warum sie so erfolgreich sind. Die Geometrie des Autos ist ganz anders. Man rast auf Bodenwellen und Löcher zu und muss nicht einmal darüber nachdenken, etwas Gas herauszunehmen – der Trophy Truck schluckt die Hindernisse wie nichts.“

Entsprechend viel versprechend verlief für Schwarz und Eugenio auch der erste Teil der San Felipe 250 in der Baja California. Startfahrer Eugenio kam auf Platz zwei liegend zum Wechselpunkt bei Rennmeile 148. Sein Rückstand auf den späteren Sieger Gus Vildosola Jr. betrug gerade einmal 40 Sekunden. Nun stieg Schwarz ins Cockpit. Beim seinem Debüt im Galindo Motorsports Trophy Truck wurde er von Eugenios Beifahrer Steve Covey navigiert. „Dies hatte mein Co-Pilot Bryan Lyttle vor dem Rennen vorgeschlagen. Denn Steve kennt das Auto in- und auswendig und kann mir im ersten Rennen genau sagen, wie ich den Trophy Truck fahren und wie ich in welcher Situation reagieren muss.“

<script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = '//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1'; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>

Doch noch am Wechselpunkt nahm das Rennen für Galindo Motorsports eine unerwartete Wendung. Beim Nachtanken fing der Trophy Truck wegen aus dem Überlauf entlaufenden Benzins plötzlich Feuer und brannte innerhalb kürzester Zeit lichterloh. „Steve Covey und ich saßen schon angeschnallt im Auto. Wir haben geschaut, dass wir da rausgekommen, denn der Truck stand gleich richtig in Flammen“, sagt Schwarz. Beim Druckbetanken, bei dem innerhalb von 20 Sekunden rund 400 Liter Kraftstoff in den Tank gepumpt werden, ist eventuell Benzin auf die heißen Bremsen geraten – oder ein statischer Funke hat das Benzin oder die Benzingase in Brand gesetzt.

Der Schreck währte jedoch nur kurz: Glücklicherweise wurde niemand verletzt – und der Trophy Truck war trotz des Brandschadens weiter einsatzbereit. „Wir haben zwar das Auto erst einmal durchchecken müssen, aber das ging relativ zügig. Das hat uns nur etwa 20 Minuten gekostet und wir haben das Rennen auf Platz vier liegend wieder aufgenommen“, berichtet Schwarz.

Allerdings wurde Schwarz auf seinem Weg ins Ziel von den Spätfolgen des Feuers mehrfach etwas ausgebremst: „Wir mussten unterwegs halten, weil uns der Keilriemen gerissen ist. Der hatte bei dem Brand sicher Schaden genommen“, so Schwarz. „Wir haben einen neuen Riemen aufgezogen, aber der war auch leicht angekokelt und ist dann in der Mitte gerissen. Einen weiteren hatten wir nicht mehr dabei, also haben wir die Hälfte von dem vorhandenen Keilriemen drauf gemacht und sind damit ins Ziel gefahren. Nur dank der unglaublichen Erfahrung vom Team und Steve Covey haben wir den Truck rasch wieder flott bekommen.“

Der zweite SCORE-Lauf, die Inaugural SCORE Baja Sur 500, steht vom 16. bis 19. April auf dem Programm. Dies ist das erste SCORE-Baja-Rennen, das vollständig in der Baja California Sur, der Südspitze der Baja California, ausgetragen wird.   

« zurück