Roc 2009

Bosse und Mikko wiedervereint

Marcus Grönholm und Mikko Hirvonen treten gemeinsam beim Race of Champions an und treffen dort auch auf Michael Schumacher und Sebastian Vettel.

<strong>MIT DABEI:</strong> Marcus Grönholm startet beim Race of Champions in Peking

Das Race of Champions (2. – 4. November) verlässt Europa und findet erstmals im Olympiastadion von Peking statt. Für die Premiere in Asien haben die Veranstalter erneut einige der weltbesten Motorsportler versammelt, die in einem Showrennen gegeneinander antreten.

 

Wieder mit dabei: Ex-Weltmeister Marcus Grönholm, der zusammen mit Mikko Hirvonen die finnische Flagge hochhält. „Das Race of Champions macht immer großen Spaß und ich fand es schade, dass ich im letzten Jahr nicht dabei sein konnte“, fiebert Grönholm seinem Auftritt im „Vogelnest“ entgegen. „Jeder ist gut drauf, doch gewinnen wollen alle. Da man in den gleichen Autos startet, gibt es dann auch keine Ausreden.“

 

Zu Verfügung stehen den Teilnehmern wie im Vorjahr ein Ford Focus WRC, KTM X-Bow, spezielle RoC-Autos und erstmals ein VW Scirocco.

 

Im Länderduell des „RoC Nations Cup“ setzt Grönholm auf die neue Stärke von seinem Teamkollegen Mikko Hirvonen. „Er ist schnell und macht wenig Fehler. Das macht ihn zu einem starken Gegner. Er wird bestimmt nicht lange brauchen um sich an die Gegebenheiten in Peking zu gewöhnen und wenn er das gemacht hat, ist Finnland ein sehr starkes Team.“

 

Doch die Konkurrenz ist stark. Für Deutschland treten Michael Schumacher und Sebastien Vettel an. Der frisch gebackene Formel-1-Champion Jenson Button bekommt Verstärkung von Tourenwagen-Spezialist Andy Priaulx. Das skandinavische Team wird besetzt mit Tom Kristensen und Mattias Ekström, während David Coulthard zusammen mit Dakar-Sieger Giniel de Villiers das All Stars-Duo bildet.

 

Mehr Infos zum RoC 2009 unter www.raceofchampions.com 

 

« zurück