Rallycross-EM

Bosse´s zweiter RX-Lauf

In den Niederlanden hat Marcus Grönholm den zweiten Rallycross-Lauf seiner Karriere bestritten, der nach einem Streik der Fahrer vorzeitig abgebrochen wurde.

<strong>DIESMAL KEIN SIEG:</strong> Marcus Grönholm wird Zehnter

Nach dem überraschenden Sieg im schwedischen Höljes reiste Marcus Grönholm vergangenes Wochenende ins idyllische Valkenswaard in den Niederlanden, unweit von Eindhoven. Nach dem freien und gezeiteten Training am Samstag bemängelte der zweifache Europameister die Abstimmung des Ford Fiesta, was sich auch im Ergebnis im ersten Lauf mit Position 13 niederschlug.

 

In der Nacht musste das schwedische Einsatzteam von Andreas Eriksson eine Zusatzschicht einlegen und im Warm-Up am Sonntagvormittag zeigte sich Bosse zufrieden, was im zweiten Lauf den fünften Rang nach sich zog. In diesem Lauf kam es nach dem Start zur Kollision zwischen Eriksson und Pauwels, was eine Pause und ausgiebige Reparaturarbeiten mit sich brachte.

 

Anschließend hatte Michael Jernberg die roten Fahnen der Stewards übersehen und lieferte sich mit Volvo-Pilot Ludvig Hunsbedt weiterhin ein Duell, welches in einer Rolle seitwärts endete. Der Skoda-Fahrer konnte aus dem Wrack befreit werden, der Notarzt bestand jedoch aufgrund einiger Schmerzen auf eine zusätzliche Untersuchung.

 

Im B-Finale kam es dann zum weiteren gefährlichen Unfall, bei dem Citroën-Pilot Morten Bermingrud schwere Verletzungen erlitt. Bevor der Lauf wiederholt werden konnte, entschieden die Fahrer der Division 1 die Finalläufe A und B aufgrund der gefährlichen Streckenabschnitte abzusagen.

 

Da der Veranstalter der Absage nicht zustimmte, fuhren die Starter der Finalläufe der Division 1 in der qualifizierten Reihenfolge ins Ziel. Den Sieg holte der Norweger Ludvig Hunsbedt vor Kenneth Hansen und Jean-Luc Paillier. Neunter wurde Andreas Eriksson vor seinem Angestellten Marcus Grönholm. In der Division 2 wurde Karsten Ney Zehnter vor Heiko Paries.

 

Die Bilder vom Rallycross aus Valkenswaard...

« zurück