Grönholm´s zweite Karriere

Bosse bereit für Rallycross

In einer Woche ist es soweit, im schwedischen Holjes feiert der zweifache Rallye-Weltmeister seine Rallycross-Premiere beim schwedischen Meisterschaftslauf.

<strong>NEUE HERAUSFORDERUNG:</strong> Bosse vor dem ersten Renneinsatz

Lange ließ sich Marcus Grönholm nicht bitten und beendete den Ruhestand nach knapp über einem halben Jahr. Den aus der Rallye-WM bekannten Ford Focus WRC tauscht er dabei gegen eine Rallycross-Variante des Ford Fiesta ein und freut sich auf den ersten Einsatz. „Ich bin zuversichtlich, dass es eine interessante Erfahrung sein wird“, so Bosse.

 

„Die Kraft des Motors ist unbeschreiblich“, umschreibt der 40-jährige das 600 PS-Geschoß weiter. „Es wird interessant zu sehen sein, wie ich mit dieser in den kurzen Rennen zurechtkomme. Ich habe schon lange über diesen Schritt nachgedacht und nun ist die Zeit gekommen es mal auszuprobieren.“

 

Vor dem bevorstehenden Renndebüt bei einem Lauf zur schwedischen Rallycross-Meisterschaft, an dem u.a. auch Jani Paasonen teilnimmt, führte das Einsatzteam mit dem Finnen einen letzten Funktionstest durch. „Da ich sehr lange Arme habe gab es einige Probleme mit der Position hinter dem Lenkrad, da ich mit der linken Hand gegen die Tür gekommen bin“, so Grönholm.

 

„Doch wir werden versuchen den Sitz zu verstellen und so das Problem zu lösen. Die Lenkung ist auch noch etwas zu ungenau, aber das werden wir ebenfalls versuchen schnellstmöglich zu lösen. Sonst fühlt sich das Auto gut an und ich hatte keinerlei Probleme das richtige Setup zu finden. Trotzdem bin ich nervös vor der neuen Erfahrung gegen so viele Gegner zur gleichen Zeit anzutreten. Schauen wir mal.“

« zurück