GROßBRITANNIEN 2017

Bogie siegt – Åhlin ausgeschieden

Nach zwei Siegen im Rahmen der Britischen Meisterschaft muss der Schwede Fredrik Åhlin eine Nullnummer hinnehmen. Den Sieg bei der RSAC Scottish Rally feiert der Schotte David Bogie.

Nach der ersten Etappe und zwei Wertungsprüfungen der RSAC Scottish Rally hatte Tom Cave (Hyundai i20 R5) noch die Nase vorn, gefolgt vom Meisterschaftsführenden Fredrik Åhlin (Skoda Fabia R5) und David Bogie (Skoda Fabia R5).

Der Führende Tom Cave riß sich in der Auftaktprüfung der zweiten Etappe ein Rad seines Fahrzeugs ab und somit kam es zum Duell der Skoda-Piloten Åhlin und Bogie. Der Schotte, der die Veranstaltung bereits drei Mal zu seinen Gunsten entscheiden konnte, geigte auf und entschied insgesamt fünf von zehn Wertungsprüfungen zu seinen Gunsten.

Vor der letzten Wertungsprüfung trennten David Bogie und seinen Kontrahenten Fredrik Åhlin gerade mal eine Zehntelsekunde, doch der Schwede musste nach zwei Saisonsiegen ausgerechnet sechs Kilometer vor dem Ziel sein Fahrzeug mit beschädigtem Kühler abstellen.

Somit war der Weg frei für Bogie, der den vierten Sieg bei der RSAC Scottish Rally holte. In der Siegerliste befinden sich nur noch Roger Clark mit sechs und Hannu Mikkola mit fünf Siegen. Zweiter wurde Osian Pryce (Ford Fiesta R5) vor Martin McCormack (Skoda Fabia R5), der sich wiederum mit acht Sekunden Vorsprung gegen Keith Cronin (Ford Fiesta R5) durchsetzen konnte.

Endstand RSAC Scottish Rally 2017:
01. D. Bogie/K. Rae (Skoda Fabia R5) 1:09:47,1
02. O. Pryce/D. Furniss (Ford Fiesta R5) +0:48,5
03. M. McCormack/D. Moynihan (Skoda Fabia R5) +1:01,9
04. K. Cronin/M. Galvin (Ford Fiesta R5) +1:09,9
05. D. Henry/L. Moynihan (Skoda Fabia R5) +2:13,4
06. E. Thorburn/P. Beaton (Ford Fiesta R5) +2:51,5
07. J. Andersson/R. Whittock (Ford Fiesta R5) +8:06,6
08. D. MacDonald/N. Shanks (Ford Fiesta R5) +8:39,8
09. A. Laffey/P. Walsh (Ford Fiesta R5) +8:53,9
10. C. Davies/C. Tomlinson (Peugeot 208 R2) +10:58,8

« zurück