Britische Meisterschaft

Bogie letzter Allrad-Champion

Als vorerst letzter Champion in einem Allradler schreibt David Bogie Geschichte in der britischen Meisterschaft. Ein besonderer Titel für den erst 24-jährigen Schotten.

<strong>DER LETZTE SEINER ART:</strong> Ab 2012 sind in der britischen Meisterschaft kein Allradler mehr erlaubt

Nach der Absage der Rally Isle of Man musste die Meisterschaftsentscheidung bereits bei der Trackrod Rally Yorkshire fallen. Während Elfyn Evans (Subaru WRX) den Sieg vor Jonny Greer (Skoda S2000) einfuhr und Vize-Meister wurde, reichte David Bogie der dritte Gesamtrang zum Titelgewinn. „Es war die härteste Rallye meiner Karriere“, so der 24-jährige Schotte. „Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie ich mich fühle. Ein Traum ist wahr geworden.“

 

Nach dem Titelgewinn von Alister McRae in der Saison 1995 kann wieder ein Schotte den Titel in der British Rally Championship zu seinen Gunsten entscheiden. Mit 17 Jahren begann die Rallyekarierre des David Bogie, der seine ersten Schritte mit einem Vauxhall Nova von Colin McRae machte. Nach Starts in der Mitsubishi UK Evolution-Challenge setzte Bogie in der Saison 2009 auf einen unzuverlässigen Mitsubishi Lancer Evo X. Nach dem Wechsel zurück zur neunten Evolutionsstufe des Gruppe N-Allradlers ging es für den Schotten wieder aufwärts.

 

Vierter wurde Martin McCormack im Citroen DS3 R3T, der sich den Titel in der „Formula 2“, sowie in der Klasse R3 und der Junior-Wertung sicherte.

 

Schon ab der kommenden Saison sind in der britischen Meisterschaft nur noch frontangetriebene Fahrzeuge punktberechtigt. R2-Champion wurde der Finne Mikko Pajunen, der sich beim britischen Saisonfinale gegen den Renault-Markenkollegen Siim Plangi aus Estland durchsetzen konnte.

 

Ergebnis Trackrod Rally Yorkshire 2011

1. E. Evans/A. Edwards, Subaru Impreza WRX 1:15:56,8

2. J. Greer/D. Roberts, Skoda Fabia S2000 +0:28,3

3. D. Bogie/K. Rae, Mitsubishi Lancer Evo IX +1:55,5

4. M. McCormack/D. Moynihan, Citroen DS3 R3T +5:27,4

5. P. Taylor/A. Roughhead, Renault Clio R3 +5:40,1

6. C. Black/P. Wakely, Suzuki Swift S1600 +6:53,4

7. M. Pajunen/J. Salo, Renault Twingo R2 +7:11,9

8. S. Plangi/M. Sarapuu, Renault Twingo R2 +7:23,4

« zurück