Pech für van Eldik

Boers gewinnt in Hulst

Den dritten Lauf zur niederländischen Meisterschaft gewinnt überraschend Dirk Boers vor Jasper van den Heuvel, der die Führung im Championat übernehmen kann.

<strong>SIEG BEIM DRITTEN MEISTERSCHAFTSLAUF:</strong> Dirk Boers im Subaru Impreza WRC

Ausgerechnet bei der von seinem Titelsponsor unterstützten Veranstaltung in Hulst, musste der amtierende niederländische Meister Mark van Eldik eine schlappe hinnehmen. Aussetzer am Turbo seines Subaru Impreza WRC S12 zwangen ihn schon direkt in der Auftaktprüfung zur Aufgabe.

 

Zur Freude der Fans wurde sein Einsatzgerät wieder repariert und im Vorausfahrzeug machte van Eldik ebenfalls eine gute Figur und begeisterte die Zuschauer mit spektakulären Driftwinkeln. Nach dem frühen Aus von Piet van Hoof im Gruppe A-Mitsubishi übernahm Dirk Boers im Subaru Impreza WRC S7 die Führung und konnte diese bis ins Ziel verteidigen.

 

Eine starke Leistung bot einmal mehr Japser van den Heuvel im Gruppe N- Mitsubishi, der den Führenden stark attackierte, jedoch mit 17 Sekunden Rückstand das Ziel erreichte. Lohn dafür ist die alleinige Meisterschaftsführung in der Rallyclinic Dutch Open Rallykampioenschap.

 

Gesamtdritter wurde der Brite David Turnbull mit 1:19 Minuten Rückstand auf den Gesamtsieger, dahinter erreichte John Temmink das Ziel im Skoda Fabia WRC. Sechster wurde Jan van de Marel im Porsche 911 GT3 vor Marcel Piepers im Honda Civic Type R-R3, dem schnellsten Frontgetriebenen Fahrzeug.

 

Proflex Merwede Rally Hulst 2008:

1. D. Boers/M. Poel - Subaru Impreza WRC S7 01:22:59

2. J. van den Heuvel/M. Kolman - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:00:17

3. D. Turnbull/M. van Nuyssenborgh - Subaru Impreza WRC S9 + 00:01:19

4. J. Temmink/H. J. Elbert - Skoda Fabia WRC + 00:01:53

5. G. Coffey/D. Gamblin - Subaru Impreza WRC S9 + 00:02:18

6. J. van de Marel/E. Berkhof - Porsche 911 GT3 + 00:02:22

7. M. Piepers/E. de Wild - Honda Civic Type-R R3 + 00:03:30

8. J. Faes/A. Lekkerkerker - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:03:45

« zurück