Die Rallye im Hundert-Morgen-Wald gehört zu den Lieblingsveranstaltungen von Ken Block, der nach vier Siegen in Folge für das Subaru Rally Team USA dieses Mal auch im neuen und noch für ihn ungewohnten Ford Fiesta zu den Favoriten zählte. Am Freitag stürmte jedoch erst einmal sein langjähriger Weggefährte und ehemalige Teamkollege Travis Pastrana an die Spitze, der sich einen Vorsprung von 22.4 Sekunden auf den Kanadier Antoine L'Estage und von knapp über einer Minute auf Ken Block erarbeitete.
Am Samstag sollte die kürzeste aller Wertungsprüfungen jedoch die Entscheidung bringen. Der Extremsportler Pastrana beschädigte sich den hinteren linken Querlenker an seinem Subaru Impreza WRX der Klasse Open in der Superspecial ´Potosi´ und konnte die Rallye nicht weiter fortsetzen. Zu diesem Zeitpunkt schaffte es Block an L'Estage vorbeizuziehen und nach zwei Prüfungsbestzeiten konnte sich der 42-jährige im Ziel der 100 Acre Wood Rally feiern lassen.
„Hier habe ich meinen ersten nationalen Rallyesieg errungen und nun habe ich diese Veranstaltung zum fünften Mal in Folge gewonnen“, freute sich Ford-Pilot. „Es ist ein wunderbares Gefühl den Fiesta auf den ersten Gesamtrang gebracht zu haben und nun freuen wir uns auf den ersten Einsatz für das Monster World Rally Team.“ Der Gesamt-Zweite Antoine L'Estage im Mitsubishi Lancer übernimmt nach zwei Läufen die Führung in der Rally America Championship. Dritter wurde William Bacon im weiteren Mitsubishi.
Endstand 100 Acre Wood Rally 2010:
1. K. Block/A. Gelsomino - Ford Fiesta 1:27:06.1
2. A. L'Estage/N. Richard - Mitsubishi Lancer Evo X + 0:20.9
3. W. Bacon/P. Watt - Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:18.0
4. D. Mirra/M. Headland - Subaru Impreza WRX 2010 + 5:22.1
5. T. Hanson/T. Hanson - Subaru Impreza WRX N12B + 9:00.0
6. J. Burke/B. Sharkey - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 10:44.7
7. C. Decker/M. Rossey - Subaru Impreza WRX + 11:05.5
8. T. Rooney/D. Hotson - Subaru Impreza WRX N14 + 11:34.5