Rallye Città di Bassano

Bleibt der Mitropa-Cup-Titel in Deutschland?

Vor einem Jahr sicherten sich Manuel Kößler und Benedikt Hofmann bei der Rallye Città di Bassano den Titel im Mitropa Rallye Cup. Deutschen Jubel könnte es auch bei der diesjährigen Veranstaltung geben. Hermann Gaßner sen. kann am kommenden Wochenende die Nachfolge des Subaru-Duos antreten.

Den Siegerpokal fest umschlossen, die Faust in den Himmel gestreckt und ein breites Grinsen im Gesicht – so feierten Manuel Kößler und Benedikt Hofmann 2014 auf dem Piazza Libertá von Bassano del Grappa den Gewinn des Mitropa Rallye Cups. Bei der Rallye Città di Bassano hatten sie sich souverän gegen ihre Landsleute Hermann Gaßner und Sandro Wallenwein durchgesetzt und mit dem sechsten Saisonsieg den Titel unter Dach und Fach gebracht. Als 50. Titelträger der inoffiziellen Europameisterschaft für Privatfahrer traten die Deutschen in die großen Fußstapfen von Rallyegrößen wie Sandro Munari, Armin Schwarz oder Franz Wittmann.

Gut möglich, dass der Titel auch 2015 in Deutschland bleibt. Hermann Gaßner sen. (Mitsubishi Lancer Evo X R4) hat mit dem Gewinn der Mitropa-Cup-Wertung bei der Rallye Nova Gorica die Tabellenführung erobert. Der Bayer hat nach sechs von acht Läufen 300 Punkte auf dem Konto. Hinter ihm folgen Aleks Humar (Renault Clio R3, 277 Punkte), Viliam Prodan (Renault Clio R3, 256 Punkte) und Janos Puskadi (Skoda Fabia S2000, 236 Punkte) auf den Plätzen. Mit etwas Glück kann sich Gaßner schon am kommenden Wochenende bei der Rallye Città di Bassano den Meistertitel sichern.

Dort bekommt es das Rallye-Urgestein erneut mit den amtierenden Titelträgern zu tun, die dieses Jahr nur an ausgewählten Läufen teilnehmen. Kößler/Hofmann (Subaru Impreza R4) gehen vier Wochen nach dem vierten Gesamtrang bei der Rallye del Friuli Venezia Giulia als Favoriten in die Veranstaltung, wo sie vor einem Jahr den Titel holten.

Logischerweise freuen sich die Subaru-Piloten ungemein auf die Rückkehr in die Vizentiner Alpen. „Die Rallye Città di Bassano ist natürlich etwas Außergewöhnliches für uns“, erklärt Copilot Benedikt Hofmann aus Freyung. „Der Titelgewinn vor einem Jahr war der größte Moment unserer Motorsport-Karriere, da wird die Rückkehr sicherlich emotional. Auf der Strecke zählt das aber nicht. Hier wollen wir an die Leistung von vor vier Wochen anknüpfen, wo wir mit Gesamtrang vier bei einem Lauf zur italienischen Meisterschaft einige überrascht haben.“

Dem Füssener Manuel Kößler ist neben dem Zieleinlauf eine Prüfung besonders im Gedächtnis geblieben. „Die WP Valstagna ist der Wahnsinn. Da fährst du 25 Kehren hintereinander. Immer Vollgas, Anbremsen, mit der Handbrems‘ ums Eck und wieder Vollgas. Abartig. Dieses Jahr wird die Prüfung sogar noch schwieriger, weil wir nicht bergauf fahren, sondern bergab! Ich bin sehr gespannt.“

Die WP Valstagna ist eine von acht Wertungsprüfungen, die alle samstags stattfinden und eine Gesamtlänge von 100,20 Kilometern ergeben. Der offizielle Startschuss fällt jedoch schon am Freitagabend mit dem Showstart in Bassano del Grappa. Am Samstagabend steht dann möglicherweise schon der nächste Mitropa-Cup-Meister fest.

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/VAKkhLDR0M8" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück