Mikkelsen sahnt ab

Bitterer Abschluss für Wittmann

Für Franz Wittmann verlief die Reise nach Zypern alles andere als erfolgreich. Gleich zwei Ausfälle musste der Österreicher verkraften.

<strong>ERNEUT IM AUS:</strong> Franz Wittmann hatte auch bei der TV-Rallye kein Glück

Franz Wittmann und seine neue Copilotin Josefine Beinke haben an diesem Wochenende keine tiefe Freundschaft mit Zypern geschlossen. Nach dem Pech am Freitag auf WP5 (gebrochene Radaufhängung) und dem Verzicht auf einen Restart bei der Zypern-Rallye, hatte das Interwetten Racing Team sich auf die „Love Cyprus Golden Stage Rally“ am Sonntag konzentriert. Hierbei waren nicht weniger als 150.000 Euro im Preisgeldtopf.

 

Doch das Schicksal schlug für Franz Wittmann bereits auf dem ersten Durchgang der zweimal zu befahrenden 25 Kilometer langen Prüfung zu. Sieben Kilometer nach dem Start trat ein Problem beim rechten Vorderrad auf. Zwar gelang es dem Niederösterreicher, den Schaden kurzfristig zu beheben und die Prüfung zu beenden – im Service entschloss man sich aber zusammen mit dem Team von ROMO Motorsport, den Start am Nachmittag auszulassen.

 

„Das ist natürlich bitter, denn bis dahin waren wir gut unterwegs. Aber selbst nachdem wir das Auto auf der Prüfung notdürftig repariert hatten, lief es nicht mehr rund. Daher wäre es sinnlos gewesen, weiterzufahren und dabei vielleicht den Peugeot noch mehr zu beschädigen und  die anderen Fahrer unter Umständen zu behindern. Natürlich habe ich mir den Saisonabschluss anders vorgestellt, aber trotz allem habe ich hier wieder viel für die Zukunft gelernt“, erklärte Franz Wittmann.

 

Das zweite Interwetten Racing Team mit Bryan Bouffier und Co Xavier Panseri hatte gestern nach einem weggebrochenen Rad auf SP 11 ebenfalls aufgeben müssen. Doch heute gab es für den französischen Peugeot-Testfahrer einen mehr als versöhnlichen Saisonabschluss. Bei der Golden Stage Rally erzielte er zweimal die drittbeste Zeit und holte sich als Dritter ein Preisgeld von 10.000 Euro ab. Sieger wurde Andreas Mikkelsen von Nasser Al-Attiyah, der bereits gestern seinen ersten IRC-Sieg feiern konnte.

 
Ergebnis Love Cyprus Golden Stage Rally

01. A. Mikkelsen/O. Floene (N), Ford Fiesta S2000   37:14,3
02. N. Al-Attiyah (QA)/G. Bernacchini (I), Ford Fiesta S2000  +8,2
03. Bryan Bouffier/Xavier Panseri (F), Peugeot 207 S2000 +13,8
04. M. Prokop/J. Tonamek (CZ) Ford Fiesta S2000   +1:25,5
05. N. Thomas/A. Loizides (CY) Peugeot 207 S2000   +2:07,2

« zurück