Rallye News

"Bin froh im Ziel zu sein..."

Ford-Junior Jari-Matti Latvala erreichte nach einem turbulenten Wochenende den zehnten Rang beim Saisonauftakt zur britischen Rallye-Meisterschaft.

Latvala: "Nach dem ereignisreichen Wochenende bin ich froh das Ziel erreicht zu haben."

[mw] Vor allem in den am Freitag Abend ausgetragenen Wertungsprüfungen hatten die Rallye-Piloten mit schwierigen Wetterverhältnissen zu kämpfen. Die ersten Prüfungen gingen auf das Konto von Barry Johnson im Subaru Impreza WRC, doch schon nach der dritten Wertungsprüfung übernahm der 18-jährige Finne Jari-Matti Latvala die Führung: ?Die Bedingungen sind fürchterlich?, sagte der Ford-Junior, ?es regnet und außerdem ist es sehr neblig. Ich bin froh, dass ich einen guten Aufschrieb habe und die Prüfungen bisher gut bewältigen konnte.?

 

Doch schnell musste Latvala die Führung wieder abgeben, denn in der vierten Wertungsprüfung erreichte er nur die neuntbeste Zeit und der aus der Junioren-WM bekannte Guy Wilks übernahm im Ford Puma somit die Spitzenposition. Diese konnte er auch lange behaupten, bis er sich mit einem Überschlag aus dem Wettbewerb verabschiedete. Somit ging in der vorletzten Prüfung der Finne Tapio Laukkanen in Front und verteidigte die Führung bis ins Ziel.

 

Mit nur 9,3 Sekunden Rückstand erreichte der amtierende Meister Jonny Milner im Toyota Corolla WRC das Ziel, der über das gesamte Wochenende mit Bremsproblemen zu kämpfen hatte. Somit ist er in einer guten Ausgangsposition, was eine erfolgreiche Titelverteidigung betrifft. In der S1600-Kategorie ging es rund um den rund um den berühmten Kielder Forest hoch her. Es siegte Renault-Pilot Mark Higgins vor dem Routinier Gwydaf Evans und Nachwuchsmann Kris Meeke. Einen sensationellen sechsten Rang erreichte der Tourenwagen-Profi Jamie Thompson, der somit seine fahrerischen Qualitäten deutlich unterstrich.

 

Im Ziel sagte der zehntplazierte Jari-Matti Latvala, der mit vielen technischen Problemen und Reifenschäden zu kämpfen hatte: ?Nach dem ereignisreichen Wochenende bin ich froh das Ziel erreicht zu haben. Freue mich schon auf den nächsten Einsatz im Ford Focus WRC.?

 

[b]Ergebnis der Pirelli International Rally:[/b]

 

1. Tapio Laukkanen/Miikka Anttila - Subaru Impreza WRC

2. Jonny Milner/Nicky Beech - Toyota Corolla WRC + 9,3

3. Mark Higgins/Bryan Thomas - Renault Clio S1600 + 1:07,1

4. Gwyndaf Evans/Howard Davies - MG ZR S1600 + 3:09,7

5. Kris Meeke/Chris Patterson - Opel Corsa S1600 + 6:14,4

6. James Thompson/Plug Pulleyn - Mitsubishi Lancer E6 + 6:59,5

7. Simon Hughes/Calvin Cooledge - Renault Clio S1600 + 7:02,4

8. Mirco Baldacci/Gianni Bernacchini - Fiat Punto S1600 + 7:10,5

9. Doug Hall/Steve Egglestone - Mitsubishi E6 + 7:24,6

10. Jari-Matti Latvala/Carl Williamson - Ford Focus WRC + 7:32,1

 

Photos: www.brcweb.co.uk - Jakob Ebrey

« zurück