EM 2015

Bergkvist: „Beste Voraussetzungen“

Emil Bergkvist steht vor seiner ersten Saison im ADAC Opel Rallye Junior Team. Der junge Schwede spricht im Interview über die Saisonvorbereitungen, sein neues Rallyefahrzeug und seine Ambitionen in der Junior-Europameisterschaft.

Bald geht’s los. Wie groß sind Anspannung und Vorfreude?
Ich freue mich riesig auf die Arbeit mit dem Team, kann es kaum erwarten, den ersten Test in Lettland zu fahren und zu erleben, wie der ADAM R2 auf Schnee funktioniert. Dabei bin ich aber auch sehr entspannt, weil mein erster Eindruck vom gesamten Team so positiv war. Joakim und ich wurden sehr herzlich aufgenommen und fühlten uns auf Anhieb wohl.

Du bist der derzeit einzige schwedische Rallye-Werkspilot. Ändert das deine Herangehensweise an den Sport?
Ich empfinde das als große Ehre. Aber ich versuche, nicht zu oft daran zu denken, sondern Rallye für Rallye mit voller Konzentration anzugehen. So wie bisher auch.

Warum kommen immer wieder solch großartige Rallyefahrer aus Skandinavien?
Weil wir so viele gute Vorbilder aus vergangenen Zeiten haben, die junge Leute dazu motivieren, es auch zu versuchen. Und wir fahren viel auf Schotter und Schnee. Auf solchen Pisten lernt man das Kontrollieren eines Fahrzeugs von der Pike auf.

Was erwartest Du von dir und dem ADAC Opel Rallye Junior Team?
Ich glaube, der Adam R2 ist das beste Auto im Feld, und ich weiß, dass ich in einem extrem starken Team fahre. Die Voraussetzungen könnten kaum besser sein. Für mich geht es dennoch vor allem ums Lernen. Natürlich wollen wir auf den Wertungsprüfungen schnelle Zeiten fahren. Aber das oberste Ziel heißt Ankommen. Und zwar bei jeder Rallye.

Dein Teamkollege Marijan Griebel hat sehr viel Erfahrung im Adam R2. Was stellt er für Dich dar – größter Gegner, Messlatte, Partner?
Ein bisschen etwas von allem, denke ich. Natürlich ist der Teamkollege immer dein erster Gegner. Aber viel wichtiger ist es, uns gegenseitig anzuspornen und besser zu machen.

Der Saisonstart geht in Lettland über die Bühne – auf Schotter und Schnee. Darauf kann sich ein schwedischer Rallyefahrer nur freuen, oder?
Ja, absolut. Diese Rallye scheint wirklich wie für uns gemacht. Dennoch möchte ich die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Das ist schließlich unsere erste Rallye im ADAC Opel Rallye Junior Team und im Adam R2. Aber wir werden alles geben, versprochen!

VIDEOS: Rallye Liepaja 2015


Mehr Videos ansehen ...

« zurück