Rallye News

Baumschlager mit Tagessieg

Raimund Baumschlager war der Mann des zweiten Tages bei der Mogul-Sumava-Rallye. Mit einem Husarenritt sicherte sich der Österreicher den Tagessieg.

<strong>FINALE FURIOSO:</strong> Mundl holt sich Tagessieg

Baumschlager, nach dem Prolog fast eine halbe Minute hinter Lokalmatador Stepan Vojtech im Peugeot 206 WRC lag, attackierte von Beginn an und setzte die Konkurrenz so unter Druck, dass am Ende der Tagessieg vor Achim Mörtel (Subaru) stand. Mit einer extremen Reifenwahl - Baumschlager fuhr als einziger des Feldes Reifen ohne Spikes ? deklassierte er auf den Prüfungen 8 ? 10 seine Konkurrenten und fuhr einen Vorsprung von mehr als 50 Sekunden heraus, wobei sich Vojtech mit einem Überschlag selbst aus dem Rennen warf.

 

Am Ende wurde es aber trotzdem noch einmal spannend, als sich Baumschlager zu einer Reifenwahl überreden lies, von der selbst nicht ganz überzeugt war. Mundl büßte auf den Prüfungen 11 und 12 mehr als 40 Sekunden seines Guthabens ein, der Vorsprung war auf 6,2 Sekunden geschmolzen. Mit einem Husarenritt gelang dem österreichischen Staatsmeister zum Abschluss noch eine famose Bestzeit und er siegte schließlich verdient mit einem Vorsprung von 11,7 Sekunden.

 

?Es waren den ganzen Tag über sehr schwierig Verhältnisse, Eis, Schnee, trocken, feucht und wir hatten auch immer die richtigen Reifen, bis auf die Schlussrunde. Der Sieg ist für mich besonders wichtig im Hinblick auf den Wintercup. Am Sonntag genügt mir ein fünfter Platz um zu kassieren?, sagte Baumschlager.

 

Die Rallye endet am Sonntag um 14 Uhr. 6 Sonderprüfungen stehen noch auf dem Programm.

 

ZWISCHENSTAND

1. Raimund Baumschlager (BRR Mitsubishi Evo VIII) 01:49:33,6

2. Achim Mörtl (Subaru Impreza STI/N) +11,7

3. Karel Trojan (Mitsubishi Evo VII/N) +01:13,1

4. Hermann Gassner (Mitsubishi Evo VII/N) +02:19,1

5. Miroslav Cais (Mitsubishi Evo VII/N) +02:29,5

« zurück