ÖRM 2015

Baumschlager bleibt König des Rebenlands

Nach den letzten drei Jahren holte sich Skoda-Pilot Raimund Baumschlager auch bei der vierten Auflage der Rebenland-Rallye in der Südsteiermark den Sieg. Die Division II ging an Michael Böhm.

Rekord-Staatsmeister Raimund Baumschlager war in Leutschach wieder nicht zu bezwingen und landete nach 14 Prüfungen einen alles in allem ungefährdeten Sieg. „Ich freue mich über meinen vierten Sieg hier im Rebenland. Eine Rallye, die mir offensichtlich besonders liegt. Es wäre vermessen zu behaupten, dass ich nicht auf meinen nächsten Meistertitel schiele. Die Ausgangsposition dazu ist sehr gut, ab der Wechselland-Rallye hoffe ich, im neuen Skoda Fabia R5 unterwegs zu sein“, sagte Baumschlager.

Von Beginn weg war der Oberösterreicher Herr der Lage, obwohl sich den ersten WP-Sieg der deutsche Youngster Fabian Kreim holte. Der 22-jährige Skoda-Pilot aus Baumschlagers BRR-Team landete am Ende auf Rang drei und zählte somit zu den großen Überraschungen. „Ich habe nicht damit gerechnet, gleich bei meinem ersten Antritt hier aufs Podium zu fahren. Besonders der erste Tag mit dem Regen war sehr lehrreich für mich. Mein Ziel ist es, ganz nach oben zu kommen, und das möglichst bald“, meinte Kreim.

Weniger überraschend kam, dass Hermann Neubauer lange Zeit der einzige war, der zumindest den Anschein erweckte, als ob er Baumschlager fordern konnte. Wenn es aber nur ansatzweise knapp zu werden schien, drückte der Champion wieder aufs Tempo, um dann am Ende doch recht deutliche 49,8 Sekunden vor dem Salzburger im Ford Fiesta S2000 zu liegen. „Für mich wäre freilich ein Sieg sehr wichtig. Ich bin aber mit meinem zweiten Platz auch zufrieden, weil ich damit gezeigt habe, dass ich auch taktisch fahren kann. Baumschlager war hier ein übermächtiger Gegner und verdienter Sieger. Im Lavanttal werde ich aber trotzdem wieder versuchen, ihn zu schlagen“, so Neubauer.

Im internen BRR-Stallduell musste Mario Saibel, der lange Zeit an dritter Stelle lag, letztendlich Fabian Kreim den Vortritt lassen. Der österreichische Vizemeister landete auf dem vierten Platz. „Leider hat mich Fabian noch kurz vor Schluss abgefangen. Er war heute einfach der Bessere. Für mich ist aber der vierte Platz nach längerer Pause ein zufriedenstellendes Ergebnis.“

In der 2WD-Wertung holte Staatsmeister Michael Böhm (Suzuki Swift S1600) einen klaren Sieg. Der Steirer Daniel Wollinger (Opel Adam) lag am Ende über drei Minuten zurück, erntete aber als Klassen-Zweiter trotzdem viele Punkte in der Meisterschaft, die er nunmehr anführt. Böhm: „Ich bin rundum zufrieden. Nachdem wir die Jänner-Rallye ausgelassen haben, war das unser erster Saisonstart, und da weiß man nie genau, wo man steht. Nun haben wir die Gewissheit, dass wir die absolut Schnellsten in unserer Klasse sind.“ Unbelohnt blieb in der Division II eine tolle Leistung von Simon Wagner. Mit seinem Peugeot 208 R2 lag der junge Mühlviertler bis kurz vor Schluss an zweiter Stelle, ehe ihm ausgerechnet WP 13 zum Verhängnis wurde. Wagner: „Ich bin auf dem Splitt ins Rutschen gekommen. Das Heck ist ausgebrochen und wir sind leider im Bachbett gelandet.“

Sieger in der Junioren-Staatsmeisterschaft wurde ein Slowene. Tim Novak (Skoda Fabia R2) war der Schnellste. Hinter ihm klassierten sich die beiden Steirer Kevin Raith und Christoph Lieb (beide Opel Corsa OPC) auf den Plätzen zwei und drei. Bei der Rebenland-Rallye wurde auch um Punkte im Rallye Pokal der OSK gefahren. In der Division P1 ging der Sieg an Martin Jakubowics (Renault Clio) aus Niederösterreich. Damit liegt er gemeinsam mit dem Polen Grzegorz Sikorski mit je 20 Punkten in der Gesamtwertung vorne.

Ergebnis Rebenland-Rallye 2015

1.Raimund Baumschlager / Klaus WichaSkoda Fabia S2000 1:43:41,5 Std
2.Hermann Neubauer / Bernhard EttelFord Fiesta S2000+49,8
3.Fabian Kreim / Frank ChristianSkoda Fabia S2000+1:45,0
4.Mario Saibel / Ursula MayrhoferSkoda Fabia S2000+1:49,9
5.Michael Böhm / Katrin BeckerSuzuki Swift  1600+6:39,7
6.Gerald Rigler / Martin RossgattererPeugeot 207 S2000+7:23,4
7.Alex Humar / Florjan RusRenault Clio R3+10:14,9
8.Daniel Wollinger / Bernhard HolzerOpel Adam R2+10:30,5
9.Tim Novak / Uros OcvirkSkoda Fabia R2+10:41,9
10.Martin Kalteis / Günter LangMitsubishi Evo VII+10:43,4

Punktestände nach dem zweiten Staatsmeisterschaftslauf

ORM: 1. Raimund Baumschlager (Ö) 47 Punkte, 2. Kajetan Kajetanowicz (Pl) 28, 3. Hermann Neubauer (Ö) 20, 4. Jaromir Tarabus (Tch) 17, 5. Mario Saibel (Ö) 16.

ORM-2WD: 1. Daniel Wollinger (Ö) 38 Punkte, 2. Michael Böhm (Ö) und Slawomir Ogryzek (Pl) je 28, 4. Kristof Klausz (Ung) 17.

Nächster ÖRM-Lauf: 10./11. April 2015 Lavanttal-Rallye

VIDEO: Rebenland-Rallye 2015 - Tag 2


Mehr Videos ansehen ...

 

« zurück