Rallye du Valais

Basso wird Europameister

Beim alles entscheidenden Lauf in der Schweiz feiert der Italiener Giandomenico Basso den zweiten EM-Titel seiner Karriere, während Gregoire Hotz der erste Sieg in Valais glückte.

<strong>RANG ZWEI IN DER SCHWEIZ:</strong> Basso feiert zweiten EM-Titel seiner Laufbahn

Schon von Beginn an übernahm der fünffache Schweizer Meister Gregoire Hotz die Führung und wollte trotz europäischer Konkurrenz endlich den ersten Sieg bei der 50. Ausgabe der Rallye International du Valais einfahren. Nach der ersten Etappe lag der Peugeot-Pilot mit 3.5 Sekunden Vorsprung in Führung auf den EM-Führenden Giandomenico Basso, der sich am Donnerstag die ersten drei Bonuszähler im Kampf um die EM-Krone sicherte.

 

Am zweiten Tag schaffte es der Pole Micha? So?owow von Rang neun auf drei und versuchte nochmal in die Titelentscheidung in der Europameisterschaft einzugreifen. Doch Basso reichte ein erneuter Tagessieg um die EM-Entscheidung vorzeitig herbeizuführen. Für den Italiener ist es der zweite EM-Titel seiner Karriere nach der Saison 2006. Für den Polen blieb, wie schon im Vorjahr, nur der Vize-Titel.

 

Schon einige Prüfungen zuvor ist die Entscheidung in der Schweizer Meisterschaft gefallen. Nach dem Aus von Olivier Burri erwischte es auch Ivan Ballinari und somit konnte sich Florian Gonon im schnellsten Gruppe N-Fahrzeug im Feld als Gesamt-Vierter über den vorzeitigen Titelgewinn freuen. Sein Landsmann Gregoire Hotz konnte dagegen zum ersten Mal die Rallye du Valais zu seinen Gunsten entscheiden und verwies im Peugeot 207 S2000 den frisch gekürten Europameister mit 53.7 Sekunden auf Rang zwei.

 

Eine tolle Leistung bot der Franzose Bryan Bouffier im Citroen R2 Max, der trotz technischer Probleme an seinem Fahrzeug Fünfter wurde und sich gegen Alessandro Bettega im Renault Clio R3 durchsetzte. Siebter wurde der Belgier Thierry Neuville mit Vouilloz-Beifahrer Nicolas Klinger im weiteren C2 und Jean-Philippe Radoux im Mitsubishi Lancer Evo IX. Jan de Winkel wurde Neunter, während Kris Princen nach einem kuriosen Zwischenfall, als er in einer Kehre auf ein vor ihm gestartetes S2000-Fahrzeug auffuhr, vorzeitig ausschied.

 

Endstand Rallye du Valais 2009:

1. G. Hotz/P. Ravasi - Peugeot 207 S2000 2:53:29.8

2. G. Basso/M. Dotta - Fiat Punto Abarth S2000 + 0:53.7

3. M. So?owow/M. Baran - Peugeot 207 S2000 +5:27.7

4. F. Gonon/S. Arlettaz - Subaru Impreza WRX N12 + 6:34.5

5. B. Bouffier/N. Gilsoul - Citroen C2 R2 Max + 11:20.8

6. A. Bettega/S. Scattolin - Renault Clio R3 + 11:42.7

7. T. Neuville/N. Klinger - Citroen C2 R2 Max + 13:39.1

8. J.-P. Radoux/J.-N. Gregoire - Mitsubishi Lancer Evo IX + 14:19.5

 

Endstand Rallye-EM 2009:

1. Basso - 112 Punkte

2. So?owow - 95 Punkte

3. Fontana – 78 Punkte

4. Betti – 34 Punkte

5. Tlustak – 22 Punkte

6. Cerny – 16 Punkte

« zurück