Rallye News

Basso siegt - Pedersoli stark

Giandomenico Basso gewinnt die Rallye Mille Miglia souverän vor Luca Pedersoli, der alle Bestzeiten des heutigen Tages im Peugeot 306 Maxi holte.

<strong>Starke Vorstellung:</strong> Pedersoli im 306 Maxi

Der 30-Jährige Italiener Giandomenico Basso dominierte die 28. Auflage der Rallye Mille Miglia im neuen Fiat Punto S1600 nach belieben. Schon beim Prolog setzte er eine erste Bestzeit zeitgleich mit dem Renault-Piloten Andrea Dallavilla und gab danach die Führung nicht mehr ab. Pechvogel der gestrigen Etappe war Luca Pedersoli, der viel Zeit in der sechsten Wertungsprüfung nach einem Reifenschaden verlor und der somit auch die Siegeschancen begraben musste.

 

Genau dieser Pedersoli machte heute mit sechs Bestzeiten auf sich und den starken Peugeot 306 Maxi aufmerksam. Zwar musste er sich in der vorletzten Prüfung die Bestzeit mit dem Vorjahresmeister Paolo Andreucci teilen, doch trotzdem gelang dem Italiener noch der Sprung vom sechsten Rang nach der gestrigen Etappe auf den sensationellen zweiten Platz gleich hinter Basso. Somit wiederholt der 33-Jährige die starke Leistung vom Vorjahr, als er hinter Miguel Campos die Mille Miglia als Zweiter beenden konnte.

 

Einen guten dritten Rang errang der amtierende italienische Champion Paolo Andreucci, der jedoch das Tempo seines Markenkollegen Basso nicht mitgehen konnte und mit über einer Minute Rückstand das Ziel erreichte. Chancenlos waren auch die Gruppe N-Piloten gegen die kleinen Fronttriebler, denn Subaru-Pilot Piero Longhi erreichte das Ziel als Gesamtvierter vor dem Franzosen Simon Jean-Joseph, der in seinem Renault Clio S1600 wichtige EM-Punkte sammeln konnte.

 

Pech dagegen hatte Bruno Thiry, sein schärfster Gegner um die EM-Krone, schon zu Beginn der heutigen Etappe. Der symphatische Belgier musste nach einem Abflug die Veranstaltung vorzeitig beenden: "Das wichtigste für uns wären Punkte gewesen. Bereits im letzten Jahr musste ich hier eine Nullnummer verkraften," sagte ein enttäuschter Thiry. Auch beim nächsten EM-Lauf, der Rallye Polen, muss der 41-Jährige noch einmal mit dem Saxo S1600 antreten, da die Homologation des neuen C2 S1600 erst Anfang Juni in Kraft tritt.

 

Endstand der Rallye Mille Miglia:

 

1. Giandomenico Basso/Mitia Dotta - Fiat Punto S1600 3h 31:00.1

2. Luca Pedersoli/Daniele Vernuccio - Peugeot 306 Maxi + 34.8

3. Paolo Andreucci/Anna Andreussi - Fiat Punto S1600 + 1:02.0

4. Piero Longhi/Danilo Fappani - Subaru Impreza WRX + 1:44.1

5. Simon Jean-Joseph/Jack Boyere - Renault Clio S1600 + 2:04.1

6. Luca Cantamessa/Piercarlo Capolongo - Mitsubishi Lancer +2:37.6

7. Luca Rossetti/Daniele De Luis - Citroen Saxo S1600 + 2:41.5

8. Stefano Bizzarri/Massimiliano Bosi - Fiat Punto S1600 + 4:01.4

« zurück