Rallye-EM

Basso gewinnt in Rom

Giandomenico Basso und Beifahrer Lorenzo Granai gewinnen die Rally di Roma, dritter Lauf der diesjährigen Rallye-Europameisterschaft. Titelverteidiger Alexey Lukyanuk muss nach einem Unfall vorzeitig abreisen.

Mit Andrea Crugnola (Hyundai) lieferte sich Giandomenico Basso (Skoda) über weite Strecken ein enges Duell um die Führung in der Gesamtwertung der Rally di Roma. Die Vorentscheidung fiel auf der achten Prüfung, als sich Crugnola einen Reifenschaden einfing und über eine halbe Minute verlor. Basso übernahm die Spitze und gab diese bis ins Ziel nicht mehr her.

Für Titelverteidiger Alexey Lukyanuk (Citroën) war die Rallye ebenfalls am Sonntagvormittag gelaufen. Ihn erwischte es auf der neunten Prüfung, als er mit dem Heck seines Autos zu weit nach außen kann und gegen einen Baum krachte. Seinen dritten Platz schnappte sich Norbert Herczig (Skoda), der sich im Finale noch an Efrén Llarena (Skoda) vorbeischieben konnte und den Spanier mit drei Zehntel Vorsprung auf den vierten Platz verwies.

Noch knapper ging es bei den ERC3-Junioren zu. Hier setzte sich ebenfalls auf der letzten Prüfung Jean-Baptiste Franceschi (Renault) gegen Alejandro Cachón (Peugeot) durch – mit nur einer Zehntel Vorsprung. Nick Loof (Ford) sammelte bei der Rallye rund um die italienische Hauptstadt viele Erfahrungen, in die Nähe des ERC3-Junioren-Podiums kam er dieses Mal nicht.

Kreim: Ypern statt Rom

Fabian Kreim (VW Polo) verzichtete auf den Start in Italien und wird stattdessen beim neuen WM-Lauf in Ypern (13. Bis 15. August) an den Start gehen.

Ergebnis Rally di Roma Capitale 2021
1.Basso / GranaiŠkoda Fabia Rally2 evo1:54:06.6
2.Crugnola / Ometto Hyundai i20 R5+35.8
3.Herczig / FerenczŠkoda Fabia Rally2 evo+40.4
4.Llarena / FernándezŠkoda Fabia Rally2 evo+40.7
5.Marczyk / GospodarczykŠkoda Fabia Rally2 evo+56.2
6.Andolfi / SavoiaŠkoda Fabia R5+1:04.8
7.Tempestini / ItuŠkoda Fabia Rally2 evo+1:06.5
8.Mikkelsen / FloeneŠkoda Fabia Rally2 evo+1:18.9
9.Breen / NagleHyundai i20 R5+1:29.1
10.Cais / ŽákováFord Fiesta Rally2+1:31.6
« zurück