Rallye News

Basso gewinnt die 1000 Miglia

Der amtierende Europameister Basso gewinnt die Rally 1000 Miglia und übernimmt die Spitzenposition in der italienischen Meisterschaft.

<strong>GESAMTZWEITER:</strong> Luca Rossetti im Peugeot 207 S2000

Auch am Samstag ließ Giandomenico Basso seiner Konkurrenz nicht mal den Hauch einer Chance. Der amtierende Europameister im Fiat Punto Abarth S2000 entschied acht der fünfzehn Prüfungen zu seinen Gunsten und übernimmt durch den Gesamtsieg die Führung in der italienischen Meisterschaft. Die Überlegenheit der Super 2000-Kategorie in den winkeligen Wertungsprüfungen untermauert der zweite Gesamtrang von Luca Rossetti, der mit 37.9 Sekunden Rückstand das Ziel in Brescia erreichte.

 

Der letztjährige italienische Champion Paolo Andreucci beendet den dritten Meisterschaftslauf auf Position drei mit fast anderthalb Minuten Rückstand. Einen Sprung von der sechsten auf die vierte Position schaffte noch Luca Cantamessa, der Mitsubishi-Pilot belegt nun punktgleich mit Andreucci den zweiten Rang im Campionato Italiano Rally. Als schnellster Subaru-Pilot kam Piero Longhi als Gesamtsechster ins Ziel, ihm folgte Markenkollege Andrea Aghini.

 

Die für die Europameisterschaft genannten Teams konnten das Tempo der italienischen Spitzenfahrer nicht mitgehen. Den Sieg holte der Bulgare Dimitar Iliev als Gesamtelfter. Neben zehn Meisterschaftszählern für den EM-Sieg konnte der Mitsubishi-Pilot noch insgesamt fünf Bonuspunkte für die Etappen einheimsen. Michał Sołowow kam mit großen Rückstand als Zweiter ins Ziel, der Pole zeigte sich nur mit den letzten drei Prüfungen zufrieden und hofft auf eine Leistungssteigerung.

 

In der EM-Wertung kamen nur die beiden Teams über die gesamte Distanz, alle anderen eingeschriebenen Fahrer hatten mit Problemen an ihren Einsatzfahrzeugen zu kämpfen. Simon Jean-Joseph parkte seinen von PH Sport eingesetzen Citroen C2 S1600 mit Elektronikproblemen, Volkan Isik beschädigte sich die Aufhängung seine Fiat Punto S2000 in der elften Wertungsprüfung. Punktlos reisen sie jedoch nicht ab, wegen der gesammelten Bonuszähler für die Podiumsplatzierung an Tag eins.

 

Die am ersten Tag ausgefallenen Italiener Renato Travaglia und Corrado Fontana traten zur zweiten Etappe an und konnte ebenfalls erste Punkte sammeln. Während Renato Travaglia es richtig fliegen ließ und sogar schneller als Giandomenico Basso unterwegs war, konnte auch der Fiat-Pilot ein EM-Pünktchen bei der Mille Miglia abstauben. Den Sieg in der GT-Kategorie hat der Finne Toni Gardemeister im Nissan 350Z von Astra Racing davon getragen.

 

Endstand Rally 1000 Miglia 2007:

1. G. Basso/M. Dotta - Fiat Punto Abarth S2000 3:13:25.4 Stunden

2. L. Rossetti/M. Chiarcossi - Peugeot 207 S2000 + 37.9 Sekunden

3. P. Andreucci/A. Andreussi - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:25.0 Minuten

4. L. Cantamessa/P. Capolongo - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:34.2

5. A. Dallavilla/T. Rocco - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:43.0

6. P. Longhi/M. Imerito - Subaru Impreza WRX N12B + 1:52.4

7. A. Aghini/M. Cerrai - Subaru Impreza WRX N12B + 2:58.5

8. S. Sottile/M. Nari - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:15.3

 

EM-Stand nach Rally 1000 Miglia:

1. Dimitar Iliev/Yanaki Yanakiev - 15 Punkte

2. Michał Sołowow/Maciej Baran - 8 Punkte

3. Renato Travaglia - 3 Punkte

4. Volkan Isik/Guray Karacar - 2 Punkte

5. Simon Jean-Joseph/Jack Boyère - 1 Punkt

= Corrado Fontana/Renzo Casazza - 1 Punkt

 

Weitere Informationen und Bilder: [URL]www.rally1000miglia.it[/URL]

« zurück