Rallye News

Barum Rally (EM20): Travaglia siegt und erobert EM-Führung.

Die Europameisterschaft wird spannend. Renato Travaglia (Peugeot 206 WRC) geht mit 80 Punkten Vorsprung auf Janusz Kulig (Ford Focus WRC) in der EM-Gesamtwertung in Führung.

:: Leszek Kuzaj ::

Auf den sechs am heutigen Tag ausgetragenen Wertungsprüfungen ließ der Italiener Renato Travaglia nichts mehr anbrennen. Der Pole Leszek Kuzaj (Peugeot 206 WRC) markierte eine Bestzeit heute morgen, währenddessen sein Landsmann Janusz Kulig (Ford Focus WRC) mit Problemen an der Servolenkung in den ersten drei Wertungsprüfungen zu kämpfen hatte. Erst beim Service konnte das Problem behoben werden, doch der bis dahin viertplazierte verlor zwei Minuten und der hinter ihm liegende Tscheche Vaclav Pech (Ford Focus WRC) kam bis auf 17,2 Sekunden gefährlich nah.

 

Travaglia kontrollierte auf den ersten drei Prüfungen das Geschehen. Der auf Rang zwei liegende Roman Kresta konnte zwar eine Bestzeit für sich entschieden, doch der Vorsprung auf den Italiener betrug nicht einmal eine Sekunde. Daraufhin stellte der schon feststehende italienische Champion die Verhältnisse klar, indem er daraufhin wieder die Konkurrenz hinter sich ließ. Drei Wertungsprüfungen vor dem Ziel betrug Travaglia´s Vorsprung ganze 20,7 Sekunden auf Kresta.

 

Nachdem das Duo Kresta/Tomanek in der WP 16 nach einem Abflug in einen Bach die Rallye vorzeitig beenden musste, verminderte der über das ganze Wochenende dominierende Italiener das Tempo und fuhr einen sicheren Sieg nach Hause. Unterdessen begann ein heißer Fight von Kulig und Pech um die dritte Position hinter dem auf Rang zwei liegenden Leszek Kuzaj. Diesen Kampf entschied jedoch der Pole für sich, der zum auf der letzten Schleife noch zwei Bestzeiten setzten konnte.

 

In der Europameisterschaft liegt nun Renato Travaglia (Peugeot 206 WRC) mit 780 Punkten in Führung vor Janusz Kulig (Ford Focus WRC), der 700 Zähler auf seinem Konto hat. Da der Pole Kulig in dieser Saison im Gegensatz zu Travaglia noch nicht an einem EM-Lauf mit dem Koeffizienten 10 teilgenommen hat, wird der Ford-Pilot entweder an der Valais- bzw. der Waldviertel Rallye teilnehmen. Nächster und letzter Lauf mit dem Höchstkoeffizienten 20 ist die Rallye Antibes in Frankreich.

 

[b]Endstand der Barum Rallye nach 18 Wertungsprüfungen:[/b]

 

1. Travaglia - Peugeot 206 WRC

2. Kuzaj - Peugeot 206 WRC + 54,5

3. Kulig - Ford Focus WRC + 3:17,7

4. Pech - Ford Focus WRC + 4:21,7

5. Vojtech - Toyota Corolla WRC + 6:25,7

6. Lesnikov - Subaru Impreza WRC + 7:20,9

 

[mw]

« zurück