EM 2018

Azoren-Rallye: Rückschläge für deutsche Junioren

Der zweite Tag der Azoren-Rallye verläuft für Marijan Griebel und Fabian Kreim bislang alles andere als erfreulich. An der Spitze kann sich Alexey Lukyanuk von seinen Konkurrenten absetzen.

Marijan Griebel fällt deutlich zurück

Mit deutlichen Zeitverlusten kehren Marijan Griebel (Peugeot) und Fabian Kreim (Skoda) aus der ersten Schleife der heutigen Azoren-Etappe zurück. Griebel klagte über die Abstimmung seines Autos, mit dem er überhaupt nicht zurecht kam. „Ein komplettes Desaster. Wir haben keine Traktion und ich habe kein Gefühl“, fluchte der Pfälzer, der auf der sechsten Prüfung über eine Minute einbüßte und mittlerweile vom achten Platz auf Rang 17 abrutschte.

Noch mehr Zeit verlor Kreim, der einen platten Reifen auf der Prüfung wechseln musste und nun in der Gesamtwertung aussichtslos zurückliegt. Auch Albert von Thurn und Taxis hatte am Freitagmittag kein Glück. Der Skoda-Pilot rollte sich einmal über das Dach ab und ist nur noch 20, sechs Sekunden vor Kreim.

Unterdessen kann sich an der Spitze Alexey Lukyanuk (Ford) von seinen Verfolgern absetzen. Nach zwei Bestzeiten in Folge führt der Russe die Azoren-Rallye mit 20,8 Sekunden Vorsprung an. Ricardo Moura (Skoda) bleibt Zweiter, hinter ihm liefern sich die beiden U28-Fahrer Chris Ingram und Martin Koci einen engen Kampf um die dritte Position. Zur Mittagspause trennt die beiden Skoda-Piloten nur eine Zehntel. Vorjahressieger Bruno Magalhães schaut sich das Duell aus der ersten Reihe an, er liegt nur 1,7 Sekunden hinter Koci auf dem fünften Platz.

Zwischenstand nach WP6

1.Lukyanuk / ArnautovFord Fiesta R544:59.5
2.Moura / CostaŠkoda Fabia R5+0:20.8
3.Ingram / WhittockŠkoda Fabia R5+0:40.0
4.Koci / SchovánekŠkoda Fabia R5+0:40.1
5.Magalhães / MagalhãesŠkoda Fabia R5+0:41.8
6.Åhlin / SjöbergŠkoda Fabia R5+1:06.8
7.Sousa / CardosoCitroën DS3 R5+1:14.4
8.Rego / HenriquesFord Fiesta R5+1:33.4
9.Vieira / CarvalhoHyundai i20 R5+1:37.2
10.Yates / EdmondsonŠkoda Fabia R5+1:39.9

LINK: Mehr Ergebnisse ...

« zurück