Rallye News

Aus für 'Boucles de Spa 2005'

Die Rallye ?Boucles de Spa? wird 2005 aus finanziellen Gründen nicht stattfinden. Das hat die "Union Mécaniseé" bekannt gegeben, welche die Rallye organisiert.

<strong>Letzter Sieger:</strong> Tsjoen und Chevaillier

[jm] Die "Union Mécanisée" hat die Entscheidung nach der Prüfung der Buchhaltung getroffen, die tiefrote Zahlen offenbarte. Laut UM-Chef Pierre Delettre habe man in diesem Jahr lediglich 2.000 zahlende Zuschauer registriert. Delettre zeichnete ein düsteres Bild vom Rallyesport in Belgien, der hohe Auflagen und das Fehlen von Sponsoren nach dem Tabakwerbeverbot zu verkraften habe.

 

"Nur noch wenige Menschen interessieren sich für den Rallyesport, weder die Gemeinden, noch die Anrainer und die Sponsoren. Die Zuschauerzahlen sind rückläufig und auch die Fahrer ziehen das Ausland vor, weil in Belgien dermaßen viele Einschränkungen vorhanden sind. Selbst in den goldenen Jahren hatten wir höchstens 15.000 verkaufte Eintrittskarten", so Delettre.

 

Die ?Boucles de Spa? wurden zum ersten Mal 1953 gefahren. Seit 1962 wurde die Traditionsveranstaltung ununterbrochen durchgeführt. Die Auflage 2004 hatte Belgiens Rallyemeister Pieter Tsjoen gewonnen.

 

Mit den ?Boucles de Spa? verschwindet wiederum eine wallonische Traditionsrallye. In den vergangenen Jahren waren schon die Rallyes "Hohes Venn", ?Bianchi" und ?Circuit des Ardennes" aus dem Veranstaltungskalender verschwunden.

« zurück