ÖRM 2020

Auch in Österreich wird die Meisterschaft abgesagt

Nach der heutigen Absage der Herbst-Rallye in Dobersberg entschied die AMF, dass ein Österreichischer Rallyestaatsmeistertitel 2020 nicht vergeben werden kann.

Auch die Herbst-Rallye – geplant für 9. und10. Oktober - kann unter den aktuellen Corona-Bedingungen nicht stattfinden. Die regionale Behörde sah sich außerstande, eine Veranstaltung mit Zuschauern zu genehmigen, doch eine Durchführung ohne Fans kam für Organisator Roman Mühlberger und sein Team nicht in Frage. Daraufhin sagte die Austrian Motorsport Federation (AMF) die ÖRM 2020 ab.

Allen Bemühungen der Veranstalter und der AMF zum Trotz teilt der Rallyesport damit in Österreich das Schicksal vieler anderer Sportarten, weit über den Motorsport hinaus. Den Verantwortlichen ist es bislang nicht gelungen, regionale Behörden, die für die Genehmigung einzelner Veranstaltungen zuständig sind, mit der nötigen Rechtssicherheit und Information auszustatten, um bei Vorliegen eines geeigneten COVID-19 Präventionskonzeptes wieder Motorsportveranstaltungen im Freien zu genehmigen.

Hoffnung für W4 Rallye

Für den letzten Lauf der ursprünglichen Meisterschaft, die W4 Rallye im Waldviertel, besteht allerdings noch Hoffnung. Die Veranstalter arbeiten mit Hochdruck daran, noch 2020 eine Genehmigung für eine Rallye mit Zuschauern zu erhalten und zu zeigen, dass Rallyesport auch unter COVID-19 Auflagen stattfinden kann, um einen positiven Ausblick auf 2021 zu ermöglichen.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück