Asien-Pazifik 2012

Atkinson feiert Heimsieg

Chris Atkinson gewinnt im MRF-Skoda die heimische Rally of Queensland und übernimmt die Führung in der Asien-Pazifik-Meisterschaft.

<strong>HEIMSIEG:</strong> Chris Atkinson baut Führung in der APRC aus

Schon die erste Etappe der Rally of Queensland wurde von Chris Atkinson (Skoda) und seinem belgischen Beifahrer Stephane Prevot dominiert. Sieben von neun Bestzeiten gingen auf das Konto des Australiers, der sich einen komfortablen Vorsprung von annähernd zwei Minuten auf Alister McRae (Proton) herausarbeiten konnte. Der amtierende APRC-Champion kämpfte mit Aussetzern und hatte sich in der zweiten Prüfung die Aufhängung beschädigt.

Schlimmer erwischte es dessen Teamkollegen Per-Gunnar Andersson (Proton), der bereits nach der ersten Etappe eine Viertelstunde Rückstand auf den Führenden hatte. Am Ende musste sich der Schwede mit Gesamtrang vier hinter dem Neuseeländer Brian Green (Mitsubishi) zufrieden geben. Am zweiten Tag kontrollierte Atko den hinter ihn liegenden McRae und gewann letztendlich mit 3:57,9 Minuten Vorsprung.

Die zweite Etappe wurde dominiert von dessen Teamkollegen Gaurav Gill (Skoda), der den ersten Tag abhaken konnte. Mit sieben von acht möglichen Bestzeiten geigte der Inder auf und konnte durch den Etappensieg wichtige Zähler für die Asien-Pazifik-Meisterschaft einheimsen. Gill belegt nach drei Läufen die zweite Position mit 38 Zählern Rückstand auf den eigenen Teamkollegen Chris Atkinson.

Endstand Rally of Queensland 2012 (APRC):
01. C. Atkinson/S. Prevot (Skoda Fabia S2000) 2:20:52,4
02. A. McRae/B. Hayes (Proton Satria Neo S2000) +3:57,9
03. Brian Green/Fleur Pedersen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +15:19,6
04. P.-G. Andersson/E. Axelsson (Proton Satria Neo S2000) +16:08,6
05. A. Masumura/A. Nakagawa (Mitsubishi Lancer Evo X) +18:11,0
06. S. Knowles/M. Knowles (Mitsubishi Lancer Evo IX) +24:03,3
07. J.-L. Leyraud/P. Delrieu (Citroen DS3 R3T) +24:30,7
08. M. Young/D. Willson (Proton Satria Neo) +26:33,0
09. A. Bamba/T. Yausi (Proton Satria Neo) +27:19,5
10. S Takle/M Sherif (Proton Satria Neo) +52:31,7

« zurück